Attacke auf Kurz

Jetzt spaltet auch das Burka-Verbot Wiens SPÖ

Österreich
10.02.2017 10:37

Dass der bereits seit Monaten andauernde Konflikt um die Nachfolge von Bürgermeister Michael Häupl die Wiener SPÖ belastet, reicht offenbar noch nicht - jetzt ist auch die Burka Streitthema: Während SPÖ-Sozialstadträtin Sandra Frauenberger für ein Verbot der Vollverschleierung ist, wettert nun der muslimische SPÖ-Gemeinderat Omar Al-Rawi auf Facebook gegen "Desintegrationsminister" Sebastian Kurz (ÖVP).

"Es gibt einen Akteur, der den Muslimen dauernd eins auswischen will: Das ist nicht nur die FPÖ, sondern seit Längerem die ÖVP und Sebastian Kurz", attackiert Al-Rawi den Außen- und Integrationsminister.

"Zusammenarbeit mit Kurz auf Eis legen"
Und der sozialdemokratische Muslim-Vertreter will aufgrund des von der Bundesregierung einvernehmlich beschlossenen Vollverschleierungsverbot auch einen Boykott aller Muslime gegen Sebastian Kurz befehlen: "Ich erneuere meine Forderung, dass die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich jegliche Kooperation und Zusammenarbeit mit ihm auf Eis legt. Und ein für alle mal." Er sei damit auf einer Linie mit SPÖ-Staatskretärin Muna Duzdar, der Gemeinderätin Tanja Wehsely und der SPÖ-Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Vlasta Osterauer-Novak.

Frauenberger gegen Vollverschleierung
Mit diesem Posting auf Facebook stellt sich Al-Rawi aber auch gegen SPÖ-Frauen- und Sozialstadträtin Sandra Frauenberger: Sie hat in einem Gespräch mit der "Krone" erst vor einer Woche klargestellt, dass sie ebenfalls gegen eine Vollverschleierung sei - und auch, dass sie bei Mädchen im Kindergarten das Tragen von Kopftüchern ablehne.

"Immer ist Minister Kurz schuld"
Omar Al-Rawi, der Kurz in seinem Posting als "Desintegrationsminister" bezeichnet, erhielt auf Facebook bereits erste Kommentare zu seiner Kritik. So schrieb etwa Abdi Taşdöğen: "Lieber Omar, schieb die Schuld nicht immer auf die Anderen. Die SPÖ ist schlussendlich der Koalitionspartner der ÖVP. Immer ist Minister Kurz schuld. Und die SPÖ ist immer sauber. Die SPÖ ist auch schuld daran, als Mitläufer. Verteidige deine Partei, aber bitte nicht so."

"SPÖ hat zugestimmt und trägt das mit"
Auch aus dem Büro von Integrationsminister Kurz kam eine Reaktion auf die Attacke von Al-Rawi: "Es ist richtig, dass Minister Kurz das Verbot der Vollverschleierung durchgesetzt hat. Aber die SPÖ hat zugestimmt und trägt das mit. Wenn also der SPÖ-Politiker Al-Rawi mit dieser Linie ein Problem hat, sollte er das intern mit seiner Partei klären."

Al-Rawis umstrittenes Posting auf einen Blick:

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele