An Käufer aus China

Oprah Winfrey verkaufte Klimt-Bild um 140 Mio. €

Adabei
09.02.2017 20:22

Der US-Medienstar Oprah Winfrey hat das Gemälde "Adele Bloch-Bauer II" von Gustav Klimt um 150 Millionen Dollar, das sind rund 140 Millionen Euro, verkauft. Das Porträt, das 2006 aus dem Wiener Belvedere restituiert und im Anschluss versteigert worden war, geht an einen chinesischen Käufer, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag.

Der Verkauf sei eine der größten Kunst-Transaktionen des vergangenen Jahres gewesen. Und auch die Wertsteigerung ist beachtlich, hatte Winfrey vor etwas mehr als zehn Jahren doch 87,9 Millionen US-Dollar für das Werk bei Christie's in New York bezahlt. Das bedeutet einen Anstieg um 71 Prozent in dieser Zeit. Die 63-jährige Winfrey gilt in den USA als Superstar und wurde von "Forbes" mehrfach als weltweit einflussreichste Prominente eingestuft.

Österreich musste Klimt-Werke restituieren
Die Klimt-Werke aus der Sammlung Bloch-Bauer wiederum haben lange Zeit für Aufsehen gesorgt. Der Rechtsstreit um die fünf Gemälde aus dem Belvedere mit den Erben nach Ferdinand Bloch-Bauer zog sich über mehrere Jahre, bis schließlich Anfang 2006 ein österreichisches Schiedsgericht die Rückgabe entschied. "Adele Bloch-Bauer I", "Adele Bloch-Bauer II", "Der Apfelbaum", "Buchenwald" und "Häuser in Unterach am Attersee" wurden an die Erben um Maria Altmann restituiert.

Der Verkauf von "Adele Bloch-Bauer I" an den US-Mäzen und Kosmetikhersteller Ronald Lauder machte die "Goldene Adele" mit einem Preis von 135 Millionen Dollar zum damals weltweit teuersten Gemälde, die vier weiteren Gemälde wurden um insgesamt 192,7 Millionen Dollar versteigert. Der Restitutionsstreit wurde auch von Hollywood aufgegriffen und 2015 mit Helen Mirren als Maria Altmann verfilmt ("Die Frau in Gold").

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele