Grünlicher Zwerg

Komet fliegt am Samstag relativ nah an Erde vorbei

Wissenschaft
10.02.2017 10:01

Der Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova fliegt in der Nacht auf Samstag in 12,4 Millionen Kilometer Entfernung - das entspricht in etwa der 32-fachen Strecke Erde-Mond - an der Erde vorbei. Entsprechendes Wetter (sprich: freie Sicht) vorausgesetzt, wird der grünlich leuchtende Komet mithilfe eines Fernglases oder einem Amateurfernrohr am Nachthimmel beobachtbar sein.

Der am 3. Dezember 1948 entdeckte Komet, der nach seinen drei Entdeckern, den Astronomen Minoru Honda (Japan), Antonín Mrkos (Tschechien) und Ludmila Pajduáková (Slowakei) benannt ist, wird laut Informationen der US-Raumfahrtbehörde NASA das nächste Mal erst wieder im Jahr 2032 derart nahe unserem Planeten vorbeiziehen.

In der Literatur wird der Himmelskörper wegen seines komplizierten Namens häufig nur als 45P/H-M-P bezeichnet. Mit einem Kerndurchmesser von weniger als einem Kilometer gehört der Komet zu den kleinsten seiner Art. Auf seiner elliptischen Bahn um die Sonne kommt er den Planeten Venus und Jupiter sowie unserer Erde immer wieder relativ nahe.

Die scheinbare Helligkeit von 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova erreicht jetzt ihr Maximum. Aufgrund seines Bahnverlaufes ist der Komet seit 4. Februar am östlichen Morgenhimmel im Sternbild Adler sichtbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele