Anschlag vorbereitet

Razzien in Deutschland: Zwei Islamisten in Haft

Ausland
09.02.2017 14:47

Die deutsche Polizei hat im Zusammenhang mit einem möglicherweise konkret bevorstehenden Terroranschlag zwei islamistische Gefährder in Göttingen festgenommen. Ein Algerier (27) und ein Nigerianer (23), die seit Längerem der Szene angehörten, seien in der Nacht auf Donnerstag gefasst worden, teilte die Polizei mit. Außerdem wurden zwölf Objekte in Göttingen und Nordhessen durchsucht.

Die Hinweise zu "einem möglicherweise konkret bevorstehenden terroristischen Anschlag" hätten sich in den vergangenen Tagen verdichtet, sagte der Göttinger Polizeipräsident Uwe Lührig. Daher hätten sich die Ermittler entschlossen, "sehr schnell gegen die Gefährder und das engste Umfeld vorzugehen".

Bei der Razzia stießen die Ermittler neben umgebauten Waffen und Munition auch auf Flaggen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius bezeichnete die Anschlagspläne der beiden Männer als "sehr konkret". Es stehe derzeit allerdings noch nicht fest, ob die Verdächtigen bereits einen Zeitpunkt festgelegt hätten, sagte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele