Streit um Marke

Kylie Jenner und Kylie Minogue einigen sich

Adabei
08.02.2017 12:16

Im Streit um eine markenrechtlich geschützte Verwendung ihrer Vornamen haben die australische Sängerin Kylie Minogue (48) und US-Model Kylie Jenner (19) sich einer APA-Meldung zufolge geeinigt.

Die beiden Stars haben die seit Monaten andauernde Auseinandersetzung "extrem einvernehmlich" beigelegt, sagte eine Sprecherin Jenners.

Kylie Jenner, die eine eigene Mode- und Kosmetiklinie führt, wollte sich ihren Vornamen für werbliche Zwecke patentieren lassen. Das ließ sich die australische Sängerin, die Jenner als "zweitrangige Persönlichkeit aus dem Reality-Fernsehen" bezeichnete, natürlich nicht gefallen. Im Februar 2016 erhob Minogue Einspruch. Sie hatte sich bereits die Rechte für ihren Namen als Marke im Bereich Musik und Unterhaltung schützen lassen und veröffentlichte ihr Album "Kylie" im Jahre 1988. Zudem hatte sie sich auch "Kylie Minogue Darling", "Lucky - das Kylie Minogue Musical" und ihren vollen Namen "Kylie Minogue" patentieren lassen. Seit 1996, ein Jahr vor Jenners Geburt in 1997, erwarb Minogue den Domainnamen kylie.com.

Verwechslungsgefahr
Minogues Anwälte argumentierten, dass Verbraucher angesichts der beiden Kylie-Marken verwirrt werden und auch Minogues Marke geschwächt werden könnte. Sowohl Minogue als auch Jenner haben Lippenstifte mit dem Namen "Kylie" herausgebracht.

Der Streit um den Namen "Kylie" hat nach einem Jahr nun endlich ein Ende gefunden. Keiner der beiden Stars hat den alleinigen Anspruch auf den Markennamen "Kylie". Sowohl Jenner als auch Minogue dürfen ihre Vornamen im Show- und Werbebusiness vermarkten.

Schwierige Zeit für Kylie Minogue
Das Urteil über den Markennamen "Kylie" kommt für Minogue in einer privat schwierigen Zeit. Erst kürzlich bestätigte die Sängerin die Entlobung mit dem fast 20 Jahre jüngeren britischen Schauspieler Joshua Sasse.

Márcia Neves
Márcia Neves
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele