"Austria Second"

Satire: Österreichs Antwort auf “America First”

Österreich
08.02.2017 07:43

US-Präsident Donald Trump sorgt mit seiner Außenpolitik mehr oder weniger täglich für Kopfschütteln. Besonders sein Slogan "America First" wird derzeit im Internet durch den Kakao gezogen. So hat die ORF-Sendung "Willkommen Österreich" am Dienstagabend ein Satirevideo unter dem Titel "Austria Second" veröffentlicht - und darin wird schnell klargestellt: "Wir haben den Muslim-Bann erfunden!"

Das Video ist Teil des weltweiten Satireprojekts "Who wants to be second". Beworben wird darin nicht nur Österreichs Erfahrung in Sachen Kriegsführung ("Wir haben den Ersten UND den Zweiten Weltkrieg angefangen"), sondern auch die schöne Landschaft, Andreas Gabalier ("Eine Mischung aus Elvis und einem Taschentuch") sowie großartige Sportler wie Niki Lauda ("Man kann sie verbrennen - und sie leben immer noch"). Alles natürlich mit einem Augenzwinkern.

In Sachen Außenpolitik sei man in Österreich Trump sowieso Jahrhunderte voraus: "Wir haben den Muslim-Bann erfunden", heißt es etwa in Anspielung auf die beiden Türkenbelagerungen. Immerhin haben wir die Türken "zwei Mal rausgeworfen. Die sind totale Verlierer und können nicht mal Ski fahren."

"Sebastian Short" und Mozarts "balls"
Zudem habe man in Österreich den coolsten und jüngsten Außenminister: "Sebastian Short" - der sei ungefähr so alt wie Trumps Sohn und könne sich ja mit diesem anfreunden, heißt es in dem etwa sechs Minuten langen Video.

Zum Abschluss wird Trump herzlich eingeladen, die schönsten österreichischen Dörfer wie "Fucking" zu besuchen, und man erklärt ihm, dass ja auch Mozart für seine "Kugeln" (auf Englisch "balls", gleichbedeutend mit Hoden) bekannt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele