Preise abgesahnt:

Salzburgerin sagt: Backen anstatt Anwaltssessel

Salzburg
07.02.2017 17:31

Der Erfolg gibt Andrea Streitwieser recht, sich gegen den Anwaltsberuf und für das Backen entschieden zu haben. Beim "Austrian Wedding Award" (österreichischer Hochzeitswettbewerb) hat sie in den Kategorien "schönstes Tortendesign" und "bester Style Shoot" zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt.

"Seit ich sechs Jahre alt bin, backe ich gerne. Ein Jahr nach meinem abgeschlossenen Studium als Anwältin habe ich die Konditormeisterprüfung absolviert und mich vor vier Jahren mit ,Cake Couture’ selbstständig gemacht", verrät Andrea Streitwieser ihren kuriosen Werdegang. Zusammen mit einer Mitarbeiterin eine zweite soll aufgrund der vielen Aufträge im März folgen zaubert sie individuell auf den Anlass abgestimmte Torten samt passender Tischdeko. "Meine Technik lernt man nicht bei der Prüfung, das habe ich mir selbst angeeignet. Deshalb dauert das Anlernen neuer Mitarbeiter auch immer seine Zeit", erzählt die 34-Jährige, dass zu den Torten immer ein passender Rahmen wie Musik und Düfte gehören. Auch selbst gebastelte Gastgeschenke werden bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Taufen mitgegeben.

Das kommt an: Nach dem Sieg beim Salzburger Handwerkspreis ging auch der erste Platz jüngst beim Austrian Wedding Award zum zweiten Mal in Folge an die zielstrebige Salzburgerin. In der neuen Kategorie "bester Style Shoot" setzte sie sich gegen 160 Teams durch. Eine eigene Fotografin, eine Designerin sowie eine Schneiderin reisten nach Wien mit. "Ich habe den Vorteil, dass ich Quereinsteigerin bin und nicht nach dem festgefahrenen Weg arbeite. Ich mache das, was mir gefällt." Die Konditormeisterin bezeichnet sich als eine "Süße", fährt voll auf ihre Eclaire Brandteigkrapferl gefüllt mit Vanillecreme ab.

Eltern waren etwas schockiert
Was sagen eigentlich die Eltern zur eingeschlagenen Laufbahn? "Der erste Satz war: ,Du hast ein Sehr Gut auf die Rechtsanwaltsprüfung und jetzt tust du Kuchen backen?’ Schnell haben sie gemerkt, dass es keine Spielerei ist und dass ich mir schon einen Namen gemacht habe." Im April gibt Streitwieser ihr erstes Buch "Sweet Tables by Cake Couture" heraus. Und auf ihrer Homepage können Kunden bald eigene Dessert-Tische aus vorhandenen Konzepten zusammenbauen.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele