Urlauber atmen auf

Nur Korfu ging nach FlyNiki-Abflug in Linz baden

Oberösterreich
07.02.2017 17:31

Bis auf Korfu, wo es nun doch noch einmal Gespräche gibt, konnten alle Destinationen gerettet werden! Das ist die gute Nachricht von den oberösterreichischen Reiseveranstaltern und dem Flughafen Linz, nachdem der FlyNiki-Rückzug ein großes Urlaubsflieger-Loch in das Sommerprogramm gerissen hatte. Die Zahl der Flüge ging aber schon deutlich zurück.

Ein Flug nach Wien, zwei nach Düsseldorf, vier nach Frankfurt  die heutigen Abflüge am Blue-Danube-Airport in Hörsching zeichnen das schon fast traditionelle Bild. Doch im Sommer ist das Angebot von Linz aus weitaus besser: Kreta, Teneriffa, Mallorca, Kos, Rhodos und Zakynthos werden da angeboten. Auch heuer!

Intensive Gespräche
Und das ist fast ein Wunder. Denn nach dem Rückzug von FlyNiki war die Situation angespannt. Bei einigen Zielen sah es nach Totalausfällen aus. Doch die Veranstalter führten intensive Gespräche, konnten etwa die Fluglinien Small Planet und Travel Service überzeugen, von Linz aus zu fliegen.

"Es war eine schwierige Situation", gesteht Felix König, Geschäftsführer der "Reisewelt". "Die Reiseveranstalter haben sich sehr bemüht", sagt Ingo Hagedorn vom Linzer Flughafen, der von Gerhard Kunesch geleitet wird. Die Zahl der Verbindungen ging allerdings zurück. Zudem musste  Korfu aus dem Programm genommen werden. "Es gibt aber noch einmal Gespräche", sagt Hagedorn.

Und Mallorca? Eurowings fliegt ab 26. Mai zweimal pro Woche von Linz nach Palma. Im Sommer des Vorjahrs war die Balearen-Insel in der Hochsaison fünf Mal ab Hörsching erreichbar. "Es wäre sinnvoll, Mallorca öfter zu bedienen", sagt König. Ein dritter Flug pro Woche scheint aber das höchste der Gefühle.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele