Karitativer Zweck:

Faschings-Narren von Plainfeld feiern Jubiläum

Salzburg
07.02.2017 17:13

Lachen ist in Plainfeld seit mittlerweile 30 Jahren Trumpf. Die Faschingsgilde lud die "Krone" zu den Proben in die örtliche Volksschule ein. Und schon da herrschte eine Mordsgaudi. Mister Trump, die Trauerweiber, der Narrenkönig und viele andere fiebern der ersten von sechs Sitzungen am Freitag, 12. Februar, hin.

Es ist eine Wahnsinnsarbeit, die sich die Plainfelder jährlich antun. Aber sie machen es leidenschaftlich gern, schließlich kommen die Einnahmen aus den sechs Sitzungen karitativen Einrichtungen zugute  heuer dem Mathiashof in Fuschl und dem Arcus Hof in Neumarkt. "In den letzten Jahren haben wir 61.000 Euro zusammenbekommen. Ohne Sponsoren ginge es aber nicht", freut sich Hauptnarr Franz Rinnerthaler, dass auch heuer die Faschingssitzung in der Turnhalle der Volksschule ausverkauft ist (1320 Eintrittskarten!).

49 Aufführende proben bereits seit September, 38 neue Stücke aus einem Mix aus Musik, Sketches und Tanz,  stehen auf dem Programm. Umgedichtete Schlager unter anderem von Mik Jagger, der mit 72 Jahren noch Vater geworden ist sowie Reinhard Fendrich, der  eine Scheidung hinter sich hat, dürfen ebenso wenig fehlen, wie das Musterstück der Dorfratschn.

30-jährige Erfahrung
"Wir sind die einzigen neben St. Gilgen, die in Salzburg Faschingssitzungen in dieser Art machen. Deswegen sind wir sehr gefragt", berichtet Regisseur Rinnerthaler, der früher in der Dorfmusik gespielt hat und hauptberuflich als Wassermeister tätig ist. Der Spruch "Hobts a Hond frei" als Prosit zieht sich über die vierstündige Sitzung hindurch.  Durch die 30-jährige Erfahrung steht die Plainfelder Faschingsgilde dem Villacher Fasching um nichts nach. Spaß ist somit garantiert.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele