Milliardendefizit

Asfinag hat Schulden: Linzer Westring wackelt

Oberösterreich
20.10.2006 20:36
Weil 10 Milliarden Euro Schulden die Asfinag bremsen, stecken 100.000 Linzer Autofahrer noch viele Jahre länger im Stau: Nachdem die A 7-Verbreiterung auf 2012 verschoben wurde, ist nun auch der A 26-Westringstart im Kulturjahr 2009 gefährdet, weil die höchsten Kilometerpreise Europas unerschwinglich werden.

Im deutschen Leipzig kostete ein Autobahnkilometer 6 Millionen Euro, im burgenländischen Schützen 7,5 Millionen, am Bindermichl in Linz aber 70 Millionen Maut- und Steuereuro: das Zehnfache! Das Dreifache der A 9-Tunnelkette Klaus und das Fünffache der Welser Westspange!

Auch der Fluchtweg aus der Linzer Stauhölle ist rekordverdächtig geplant: Die 8,5 Kilometer der A 26-Stadtumfahrung sollen 600 Millionen Euro verschlingen, wenn keine 80-prozentige Preisexplosion wie am Bindermichl dazukommt.

„Ich schwöre, die kommen auf eine Milliarde“, prophezeit die grüne Linzer A 26-Gegnerin Gerda Lenger. Und auch der rote Planungsstadtrat Klaus Luger sieht schwarz für den Westring: Er befürchte, dass nach einem Kassensturz alle jene Autobahnprojekte auf die lange Bank geschoben werden, die noch nicht vertraglich geregelt sind. Er fordert deshalb den ÖVP-Landeshauptmann auf, bei den Regierungsverhandlungen eine Finanzierungszusage durchzubringen: „Auch wenn ihm der Finanzkollaps der Asfinag politisch ins Konzept passt, weil seine grünen Partner den Westring vehement ablehnen“, zündelt der SPÖ-Stadtrat: „Wird der Baubeginn über das Wahljahr 2009 verschoben, wird in der Landeskoalition ein Sprengstoff entschärft.“

Auf 2012 verschoben wurde schon die A 7-Verbreiterung, die samt acht Brückensanierungen noch erschwinglich wäre: 14,5 Millionen Euro pro Kilometer.

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele