Kinder überfordert:

“Bauchgefühl lässt uns im Internet oft im Stich”

Oberösterreich
06.02.2017 15:11

Am Dienstag, 7. Februar, ist "Safer Internet Tag": Jedes vierte Kind hat Erfahrungen mit Grooming, dem Anbaggern im Internet, jedes dritte mit Cyber-Mobbing. Das Versenden von Sex-Nachrichten ist bei Teenagern schon fast normal. "Das Bauchgefühl lässt uns im Netz oft im Stich", warnen Experten der Telefonseelsorge Oberösterreich.

"Die Anonymität ist eine Gefahr, aber gleichzeitig auch eine große Chance", sagt Doris Bauer, die bei  der Telefonseelsorge die Online-Beratung leitet. Die Oberösterreicher greifen in Krisenzeiten zwar noch immer lieber zum altbewährten Telefon immerhin 55-mal am Tag wird der Notruf 142 gewählt , aber seit der Einführung der Online-Beratung im Jahr 2012 haben sich die Mails auf acht pro Tag verdoppelt. Allerdings aus ganz Österreich. "Hier gibt es innerhalb von 48 Stunden eine Antwort", erklärt mit Silvia Breitwieser die Chefin der Telefonseelsorge in OÖ.


Während am Telefon von Jung bis Alt ihre Sorgen besprechen, sind es im Internet vor allem die 15- bis 25-Jährigen.  Fast jeder, besser gesagt jede 70 Prozent der per E-Mail Hilfesuchenden sind Frauen  Zweite ist in dieser Altersgruppe. Und die meisten Sorgen drehen sich um Liebeskummer, Einsamkeit und Beziehungsprobleme. Aber auch abseits von professionellen Angeboten suchen Leute im Internet oft Hilfe. Und geraten dabei auch an die falschen Leute.
"Oft verrät man beim Chatten oder Mail-Schreiben viel mehr, als man im normalen Leben tun würde  das wird nicht selten von Tätern für Grooming oder gar Erpressung ausgenutzt", erklärt Patricia Groiß-Bischof von der Initiative saferinternet.at.

Markus Schütz, OÖ Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele