Echt "schnalzig":

Walser Volkssport lockte 1500 Besucher an

Salzburg
06.02.2017 08:07

Einen festen Stand in den Sägespänen gesucht, einen konzentrierten Blick aufgesetzt, die Goaßl in Startposition gebracht und "Auf geht’s, oans, zwoa, dahi geht’s" gerufen dieses Bild bot sich Sonntag auf der Schnalzerwiese im Wals-Siezenheimer Ortsteil Viehhausen. 320 Schnalzer gaben ihr Bestes, and the winner is...

…Siezenheim II! Sie konnten mit 187 von möglichen 200 Punkten das Gemeindeschnalzen für sich entscheiden, haben das richtige Taktgefühl bewiesen. Zwölf Jugend- und 22 Allgemeinpassen aus den Ortsteilen Gois, Wals, Siezenheim, Loig und Viehhausen wurden am Sonntag um 13 Uhr von der Musikkapelle zur Schnalzerwiese nächst der Feuerwehr geleitet. Die Aufregung war ihnen ins Gesicht geschrieben, auch der Nachwuchs nahm die Sache sehr ernst. Schließlich mussten sie vor den geübten Augen und Ohren der sieben Preisrichter bestehen. Und natürlich vor den rund 1500 kritischen Besuchern.

Deshalb wurde vor dem großen Tag auch schon fleißig geübt, bis zu vier Mal, wie Obmann Toni Langwallner die gute Vorbereitung lobte. Und: "Einen Favoriten gab es diesmal vor dem Start nicht, bei den Proben hatten alle noch mit Kleinigkeiten zu kämpfen."

Lokalmatadore auf der Sechs
Den Gewinnern aus Siezenheim folgen die Gruppen Wals III auf dem zweiten und Gois IV auf dem dritten Platz. Die Lokalmatadore selbst belegten Rang 6, zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch bei der Jugend siegten die starken Siezenheimer vor Loig und Viehhausen. Beim Walser Nachwuchs  gab es eine kleine Panne: die Goaßl von Tobias riss ab und so mussten die Schnalzer eng zusammenrutschen.

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele