Nach USA-Exursion

“Ideen fördern und Scheitern erlaubt”

Oberösterreich
05.02.2017 19:54

"Wir müssen in der Forschung, in der Innovation, in der Neugier und im Möglichmachen in Europa besser werden. Da haben uns die Amerikaner einiges voraus", sagt FPÖ-Gesundheitssprecherin Brigitte Povysil am Ende einer Exkursion nach New York City. Auch andere Politiker nehmen Anregungen mit nach Hause.

"Ich probier’ was Neues und wenn ich scheitere, habe ich es wenigstens versucht!" Diese typisch amerikanische Haltung gefällt Brigitte Povysil: "Auch bei uns muss Scheitern erlaubt werden!" Das stark ausgeprägte Sponsorenwesen für Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen hat Povysil ebenfalls beeindruckt: "Da müsste doch auch bei uns viel mehr möglich sein!", meint sie.

Robotermedizin

SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer ist beeindruckt von Entwicklungen im medizintechnischen Bereich: "Es wird für den Standort Oberösterreich, seine Ärzte und Patienten, sehr interessant, sich insbesondere mit Robotermedizin  auseinanderzusetzen. Ich rechne mit verringerten Wartezeiten, schonenderen Methoden und präziseren Eingriffen."
ÖVP-Politiker Johann Hingsamer hofft, dass es Oberösterreich gelingt, medizinische Innovationen auch im Bereich der Auswertung und Vernetzung von Patientendaten und Studien (Stichwort IBM/Watson-System) bald umzusetzen, zumindest in einigen medizinischen Fachgebieten wie in der Krebsbehandlung.

Kulturvermittlung

Den Grünen Severin Mayr hat als Mitglied des Kulturausschusses im Landtag "das unglaublich vielfältige und ideenreiche Programm der Kulturvermittlung" im Museum of Modern Art in Manhattan beeindruckt: "Gerade in Richtung von Gruppen, die sonst für Museen schwer erreichbar sind, tut sich viel."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele