Nach 21 Jahren

Großer Knall in Ried: Manager Reiter wohl weg!

Oberösterreich
03.02.2017 18:06

In seiner ersten Ära führte er von 1992 bis 2001 die Geschicke von Fußball-Ried, dann ab 2005. Doch nun gilt als sicher: Montag kommt´s beim Bundesliga-Achten bei einer Präsidiumssitzung zum Knall, wird Sportvorstand Stefan Reiter von seinen Aufgaben entbunden. Damit der Klub mit 31. Mai aus dem eigentlich bis Juni 2018 laufenden Vertrag aussteigen kann.

Am 1. Februar 2016 (!) hatte Reiter Ried den Rücktritt angeboten. Letzten Juni nach Trainerverhandlungen mit dem am Ende doch nicht engagierten Marc Kienle in einem Münchener Hotel die vier anwesenden Vorstände gefragt: "Werde ich noch beim Verein sein, wenn er mit der Arbeit beginnt?"

Trennung hat sich angekündigt
Zeigt: Auch wenn Reiters Abschied für viele eine Überraschung sein mag - in Wahrheit hat  sich diese Trennung lange angekündigt. Weil der Klub mit Entwicklungen wie etwa jener in der Akademie nicht zufrieden ist. Aber vor allem, weil es immer wieder zu Auffassungsunterschieden kam. Trotzdem wird Ried nicht müde zu betonen, wie viel der Klub Reiter zu verdanken hätte. "Er hat Großartiges geleistet", sagt etwa Finanzvorstand Roland Daxl. Doch auch Reiter tut alles, um keine Schmutzwäsche zu waschen, betont nur: "Es geht um den Verein!"

Drei mögliche Nachfolger
Trotzdem war es der 56-Jährige selbst, der mit der Causa gestern an ausgewählte Medien ging. Weil er vernommen hatte, dass Ried bereits mit drei möglichen Nachfolgern verhandelt hatte. "Stimmt nur zum Teil", sagt Daxl, der erklärt, dass es um Strukturen gehe. Man überlege, ob man statt einem Sportchef nicht besser einen General-Manager installieren sollte, unter dem mehrere Experten in verschiedenen Bereichen arbeiten. Weshalb etwa mit Gerhard Schweitzer verhandelt wurde, ob der ExTrainer nicht das Gebiet "Spieler-Entwicklung" übernehmen solle. Zeigt: Vieles ist offen nur der Abschied von Reiter scheint sicher.

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele