Blitz-Treffen

Fatah und Hamas sind sich erstmals einig

Ausland
20.10.2006 09:10
Vertreter der Fatah und Hamas haben sich nach einem überraschend einberufenen Treffen erstmals darauf verständigt, gemeinsam Schritte zum Ende der Gewalt zwischen Anhängern der beiden rivalisierenden Palästinenser-Bewegungen zu unternehmen. Das Treffen hat auf Vermittlung einer ägyptischen Sicherheitsdelegation im Gaza-Streifen stattgefunden.

„Diese Bemühungen wurden von einem Abkommen zwischen der Hamas und der Fatah gekrönt, in dem sich beide Seiten für ein Ende der Spannungen aussprechen.“ Zudem sieht die Einigung vor, dass die Sicherheitslage unter Kontrolle gebracht werden soll.

Seit Wochen keine Gespräche
Der Machtkampf zwischen den beiden Bewegungen war in den vergangenen Monaten von schweren Zwischenfällen begleitet worden, die den Ausbruch eines Bürgerkriegs befürchten ließen. Erst jüngst kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen mindestens 19 Menschen getötet wurden. Seit Wochen gab es keine direkten Gespräche mehr zwischen hochrangigen Vertretern beider Seiten.

Büro zur Konfliktlösung
Ein Sprecher der gemäßigten Fatah erläuterte, dass sich am Freitag beide Gruppen einig gewesen seien, ihre Differenzen nur durch Dialog lösen zu können. Der Hamas-Sprecher sagte, als Teil des Abkommens werde ein Büro zur Konfliktlösung eingerichtet, dass mit Vertretern beider Gruppen besetzt werde.

Diese sollten sich um die Lösung von Themen oder Vorgängen kümmern, die in Gewalt umschlagen könnten. Zudem sei zugesagt worden, dass sich die zwei Gruppen nicht mehr auf Pressekonferenzen gegenseitig die Schuld für die angespannte Lage zuweisen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele