In Partei brodelt's:

Die Grünen brauchen einen (weiblichen) Kurz

Österreich
02.02.2017 16:40

Kompetent, dynamisch, durchsetzungsstark, kein Herumgesudere mit Politiker-Floskeln - manche meinen, dass dies alles auf den jungen ÖVP-Außenminister zutrifft. Zumindest steht außer Streit: Sebastian Kurz setzt sich durch. So wie jetzt mit dem Burkaverbot. Das kam zwar bei diversen selbst ernannten Eliten nicht gut an, aber bei den restlichen 99 Prozent der Österreicher.

Und Sebastian Kurz geigt der SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar auch ziemlich klar rein, was er von ihrem Kreuz-weg-Vorschlag hält. Nämlich gar nix. Damit vertritt er zum zweiten Mal in einer Woche eine sehr breite Mehrheit der Österreicher.

Zeitgleich formulieren die Grünen eine parlamentarische Anfrage, warum der Innenminister Kot vor seiner Haustüre hatte und dies filmte. Eh irgendwie lustig. Und die Parteichefin schminkt sich minutenlang in einer Debatte des Nationalrats (siehe Bild oben).

"Ja: Wir bräuchten auch einen jungen Kurz an der Parteispitze. Und zwar am besten einen weiblichen", sagen jetzt immer mehr Polit-Profis der Öko-Fraktion im direkten Gespräch mit Journalisten.

Der Gedanke ist nicht neu: Schon im Herbst wurde intern diskutiert, dass Eva Glawischnig nach all den Jahren in der Opposition seit 2008 deutlich an Frische, an politischem Gspür und am nötigen Charisma verloren hätte (was übrigens auch einige FPÖ-Funktionäre über Heinz-Christian Strache verbreiten).

Noch lange sollten sich die Grünen nicht mehr mit einer Neuaufstellung Zeit lassen: Zu brüchig ist der aktuelle Waffenstillstand der Regierungskoalition, noch immer drohen für dieses Jahr Neuwahlen. "Bei einer vorverlegten Nationalratswahl im Mai hätt's uns ordentlich zersaust", sagt ein Grün-Funktionär offen.

Inoffiziell wird dazu bestätigt, dass die Suche nach dem "Austria's next green Topmodel" bereits läuft. Die streitbare, ultralinke Sigi Maurer gilt als Favoritin.

Oder auch Tirols Landeshauptmann-Stellverteterin Ingrid Felipe.

Ins große Finale hat's noch keine geschafft.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele