Viele Beschwerden

Pensionsvorsorge für Kunden wie Glücksspiel

Oberösterreich
19.10.2006 20:25
Statt einen Jackpot zu kassieren, fühlen sich brave Kunden bei der Auszahlung ihrer Lebensversicherung derzeit oft so, als hätten sie in der Lotterie eine Niete gezogen. Allein im Oktober beschwerten sich 20 Konsumenten bei der Linzer Arbeiterkammer, weil vom versprochenen Zusatzgewinn unterm Strich nichts blieb.

„Die Enttäuschung über ausgezahlte Lebensversicherungen ist groß“, weiß Ulrike Weiß von der Konsumenteninformation der AK. Denn jene Versicherungskunden, die jetzt aufs im Vertrag versprochene große Geld warten, müssen sich mit der garantierten Versicherungssumme plus den tatsächlich erwirtschafteten Gewinnbeteiligungen zufrieden geben. Und die sind nicht so hoch, weil es nur Prognosen waren.

Zu bösen Überraschungen kann es auch bei sehr langfristigen Verträgen zur Pensionsvorsorge kommen. Eine 34-Jährige, die monatlich 100 Euro einzahlt, kann bei einer Gewinnbeteiligung von drei Prozent später monatlich 224 Euro bekommen, bei sechs Prozent sogar 380 Euro. Fällt die Gewinnbeteiligung aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung aber flach, bleiben nur 155 Euro Zusatzrente im Monat über!

„Lassen Sie sich nicht von Prognosedaten blenden und suchen Sie sich im Vertrag die garantierte Auszahlungssumme“, rät Weiß.

 

 

 

Symbolfoto: rubra

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele