Viele Insolvenzen

Management-Fehler und Preisdruck führen in Pleite

Salzburg
01.02.2017 07:22

Mehr Firmenpleiten, dafür weniger Privatkonkurse - so lässt sich knapp die Salzburger Insolvenzstatistik für das Jahr 2016 laut Creditreformverband zusammen fassen. Auffallend: Bei der Rate - also bei der Anzahl der Betriebskonkurse je 1000 Unternehmen - schneidet Salzburg schlecht ab, hat hinter Wien die zweithöchste.

Das Ticketbüro Polzer, die Aluminium Lend GmbH, die Business-School in St. Gilgen oder der Erotikhändler Secret Factory in Bergheim mit 130 Mitarbeitern - nur einige Beispiele von Insolvenzanträgen in Salzburg im Vorjahr. Die Bilanz des Creditreform-Verbands zeigt: In Salzburg hat die Zahl der Firmenpleiten im vergangenen Jahr zugenommen. 429 gelistete Konkurse bedeuten um 40 Fälle mehr als  im Jahr 2015 (+10,3 Prozent).

Mit 12,5 Pleiten auf je 1000 Unternehmen ist auch die so genannte "Insolvenzbetroffenheit" im Österreichvergleich hoch. Das heißt: Salzburg ist ein wirtschaftlich schwieriger Boden für Start-Ups und Ich-AGs. "Das abgelaufene Jahr war geprägt von Klein- und Kleinstinsolvenzen aus den üblichen Branchen wie Bauwesen, Transportwesen und Gastronomie", weiß Creditreform-Chef Gerhard Weinhofer. Gründe dafür sind oft Management-Fehler, Preisdruck im Wettbewerb oder mangelndes Kapital.

Immerhin: Weniger Privatkonkurse
Nur auf den ersten Blick erfreulich: Die Zahl der Privatkonkurse ist um knapp 8 Prozent auf 419 Fälle gesunken. Weinhofer: "Weniger gab es zuletzt 2007!" Die Gründe: Scheidung, gescheiterte Selbstständigkeit oder Verlust des Arbeitsplatzes. Gerade letzterer erschwert Betroffenen oft einen Neustart durch eine Entschuldung mittels Zahlungsplan.

MAX GRILL, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele