Vorzeitiges Ende

Bundesliga endet 2008 schon im April

Fußball
19.10.2006 16:01
Um die optimale Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die Heim-EM 2008 zu garantieren, wird die Meisterschaftssaison der österreichischen Bundesliga 2007/08 bereits am 26. April enden. Terminlich soll dies durch den Ausfall des ÖFB-Cups gewährleistet werden. Offiziell ist der Pokal-Bewerb 2007/08 zwar noch nicht abgesagt, doch die Spitzen von ÖFB und Bundesliga waren sich am Donnerstag einig.

Teamchef Josef Hickersberger soll durch diese bei der Bundesliga-Präsidentenkonferenz in Vösendorf angedachte Maßnahme im Vergleich zu anderen EM-Konkurrenten mehr Zeit bleiben, zumindest die bei heimischen Klubs engagierten Internationalen bis zum Turnierbeginn am 7. Juni 2008 in EM-Form zu bringen.

"Wir werden das Angebot des ÖFB gerne annehmen müssen, auf den Cup zu verzichten. Das erleichtert die Aufgabe, die Meisterschaft früher zu beenden", erklärte Bundesliga-Präsident Martin Pucher. Mit dem Sponsor Stiegl ist der Wegfall der Cup-Saison ebenso besprochen wie mit der UEFA, die dem ÖFB bereits schriftlich garantiert hat, dass der für den Pokalsieger reservierte UEFA-Cup-Platz ausnahmsweise über die Meisterschaft ausgespielt werden darf.

Weniger glücklich reagierten laut ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zwar die Landesverbände, "aber in diesem Fall sticht eben der Ober den Unter", so der ÖFB-Boss, der sich für die kommende Saison einen Cup-Bewerb unter Beteiligung der Amateurteams vorstellen kann. Stickler betonte, gelungene Auftritte des österreichischen Nationalteams im Heim-Turnier seien nicht nur im Sinne des ÖFB, sondern auch der Liga. "Wir werden gut vorbereitet in das Turnier gehen", prophezeite der ÖFB-Präsident.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele