Sturmtauglich

Neuartiger Regenschirm trotzt auch Windstärke 10

Wissenschaft
19.10.2006 21:39
Das lästige Umklappen des Regenschirms bei Wind und Wetter ist möglicherweise schon bald Geschichte. Drei niederländische Studenten haben einen aerodynamischen Schirm entwickelt, der sturmsicher sein soll. Durch die asymmetrische Form nimmt der Regenschutz die jeweils beste Position gegenüber dem Wind ein und soll so Stürme bis zu Windstärke 10 unbeschadet überstehen.

Das Umklappen sei auch bei sehr starkem Wind unmöglich, versichern die Erfinder, die ihr Produkt ausgiebig im Windkanal der Technischen Universität Delft (Niederlande) getestet haben. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem klassischen runden Regenschirm: Durch die spezielle Form soll die Sicht des Trägers nicht mehr beeinträchtigt sein.

Laut Aussagen der Erfinder hat sie der Umstand, dass wir zwar "zum Mond hin und zurück fliegen können“, es aber noch keinen vernünftigen Schirm auf der Welt gebe, dazu angeregt, den neuartigen und verbraucherfreundlichen Regenschutz zu kreieren.

Wegen seiner außergewöhnlichen Optik wurde der Schirm auch für den renommierten Dutch Design Award 2006 nominiert. Am 26. Oktober soll der neuartige Schirm bei der Design-Woche in Eindhoven präsentiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele