"Krone"-Ombudsfrau

Familienvater aus OÖ AMS-Bezug gesperrt

Ombudsfrau
30.01.2017 15:28

Ein zweifacher Vater aus Oberösterreich weiß derzeit nicht, wovon er seine Familie ernähren und die Miete bezahlen soll. Er wollte lediglich ein Bewerbungsgespräch verschieben. Die Firma versprach zwar einen diesbezüglichen Rückruf, verständigte in Wahrheit aber das AMS. Die Folge: Bezugssperre!

Gregor G. ist Alleinverdiener. Seine Frau kann erst arbeiten, wenn für den jüngsten Sohn ein Kindergartenplatz gefunden ist. Daher ist der 30-jährige seit sieben Monaten verzweifelt auf Arbeitssuche. Zwischen 20 und 30 Bewerbungen schreibt er pro Monat. Auch für Stellen, die nicht beim AMS ausgeschrieben sind. Umso unangenehmer war es für ihn, dass er einen solchen Bewerbungstermin verschieben musste. Es stand ein Spitalsbesuch mit einem der Kinder an. "Die Firma hat mir einen Anruf für einen neuen Termin versprochen. Gehört habe ich nichts mehr", so Herr G.

Dafür hat ihm das AMS eine Verständigung über die Bezugssperre geschickt. Weil er unentschuldigt nicht zu diesem Bewerbungstermin erschienen sei. Die Familie steht jetzt ohne Einkommen da. Man habe korrekt und den Gesetzen entsprechend gehandelt, so das AMS. Herr G. habe jedoch die Möglichkeit, Einspruch zu erheben. Wovon der Familienvater bis zu einer Entscheidung die Miete bezahlt, interessiert das AMS nicht. "Es steht Aussage gegen Aussage. Ich verstehe nicht, warum einer Firma automatisch sofort geglaubt wird und mir einfach das Geld gestrichen wird", ist der Oberösterreicher empört.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele