Kaputter Holzbalken

Stiegenhaus in Wien teilweise eingestürzt

Österreich
20.10.2006 07:59
Das Stiegenhaus eines Wohnhauses in Wien-Ottakring ist am Donnerstag teilweise eingestürzt. Die 17 Bewohner der Friedmanngasse 26 wurden von der Feuerwehr teilweise über Drehleitern geborgen. Grund für den Einsturz dürfte ein Wasserschaden gewesen sein, der vor Jahren Holzbalken in der Decke in Mitleidenschaft gezogen hatte. Das Haus wurde gesperrt, die Bewohner in Ersatzquartiere gebracht.

Ein Mitarbeiter der MA 48 wollte gegen 7.00 Uhr einen Mistkübel aus dem Haus rollen, als plötzlich ein Teil der Decke im Stiegenhaus herabfiel. Der Mann schlug sofort Alarm, berichtete ein Sprecher der Exekutive.

Die Ursache scheint mittlerweile geklärt: Zwischen Erdgeschoß und erstem Stock sind Holzbalken eingezogen. Diese dürften schon vor Jahren durch einen Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen worden sein, meinte der Beamte.

Bewohner vorsorglich evakuiert
Aus Sicherheitsgründen wurden die Bewohner des Hauses in Ersatzquartiere gebracht. Sie durften noch das Notwendigste aus den Wohnungen holen. Da keine akute Gefahr bestand, konnte sie dazu das Stiegenhaus benutzen. Das Krisenmanagement der Stadt Wien rückte zur Versorgung der Betroffenen aus. Ein Statiker nahm die Arbeit auf. Seine Berechnungen entscheiden über die weiteren Maßnahmen.

Straße gesperrt
Die Friedmanngasse blieb vorerst zwischen der Weyprechtgasse und der Hubergasse auf einer Länge von etwa 100 Metern gesperrt. "Das hat allerdings keine Auswirkungen auf den Verkehr", so der Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele