In Pakistan entführt

Vier von fünf Bloggern wieder in Freiheit

Medien
30.01.2017 11:57

Vier der fünf im Jänner entführten pakistanischen Blogger und Aktivisten sind am Wochenende wieder aufgetaucht. Das bestätigten Familienmitglieder am Montag. Der Aktivist Samar Abbas blieb auch am Montag noch verschwunden. Alle Männer hatten im Internet oder in Magazinen die Islamisierung der Gesellschaft für politische Zwecke oder das mächtige Militär Pakistans kritisiert.

Die fünf Männer waren im Jänner innerhalb von zwölf Tagen aus verschiedenen Städten Pakistans verschwunden. Menschenrechtsorganisationen hatten angedeutet, staatliche Akteure könnten am Verschwinden der Männer beteiligt gewesen sein. Die Fälle hatten international Empörung ausgelöst.

Wo die vier freigekommenen Blogger nun sind, blieb zunächst unklar. Familienmitglieder von drei der Männer sagten, sie seien in Pakistan. Zum Gesundheitszustand der Männer oder der Identität der Entführer wollten die Familienmitglieder der Entführten nichts sagen. Einer der Aktivisten, Asim Saeed, arbeitet seiner Familie zufolge bei dem deutschen Pharmaziekonzern Merck in Singapur und sei nun wieder dort oder in Deutschland. Merck wollte sich dazu nicht äußern.

Alle vier Männer laut Datenschützer ins Ausland geflohen
Der Leiter der pakistanischen Datenschutzorganisation "Bytes For All", Shirzad Ahmad, sagte jedoch, alle vier Männer seien ins Ausland geflohen, um sich in Sicherheit zu bringen. Sie und ihre Familien werden in sozialen Medien als Gotteslästerer beschimpft.

Solche Vorwürfe werden nach Angaben von Kritikern der scharfen Blasphemiegesetze des Landes oft missbraucht, um unliebsame Menschen ruhigzustellen. Blasphemie kann in Pakistan vom Staat mit dem Tod bestraft werden. Extremisten exekutieren Gotteslästerer oft in Selbstjustiz.

Mindestens ein Verwandter eines der Entführten hat nach Angaben von Shirzad Ahmad Droh-SMS der Islamistengruppe Lashkar-e Jangvi al Almi erhalten.

Geheimdienst ISI und Taliban als "größte Feinde der Pressefreiheit"
Reporter ohne Grenzen zählt "Pakistans militärischen Geheimdienst ISI und die radikalislamischen Taliban zu den größten Feinden der Pressefreiheit weltweit". Auf der jährlichen Rangliste der Pressefreiheit steht Pakistan auf Platz 147 von 180 Staaten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele