Musikchef Linz 09

¿Wie die Jungfrau zum Kinde¿

Oberösterreich
17.10.2006 18:38
Der Linzer Komponist Peter Androsch (43) wurde zum Musikchef für das Kulturhauptstadtjahr 2009 bestellt. „Wie die Jungfrau zum Kinde“ kam er zu dieser Aufgabe, bekennt er im „Krone“-Gespräch. Das Intendantenpaar Martin Heller und Uli Fuchs fragte an - und nach längerem Überlegen sagte Androsch zu.

„Ich habe schon viel in meinem Leben gemacht und hoffe, damit die Fähigkeit erlangt zu haben, Probleme von vielen Seiten betrachten zu können“, antwortet Androsch auf die Frage, was er für diese Aufgabe mitbringt. Er hat eine ziemlich „gebrochene Biografie“, arbeitete als Musiker, Journalist, Komponist und Produzent und hält sich für einen musikalischen Chronisten von Linz, einen Stadtkomponisten.

Kultur ist für ihn die Art und Weise, wie Menschen die Beziehungen untereinander regeln, und 2009 ist für ihn eine Kultur-Hauptstadt, keine Kunsthauptstadt, die ein großes Veranstaltungswesen hochzieht. So will er den Vorgang des Hörens, des akustischen Raumes in den Brennpunkt stellen. Das heimische Potenzial, auf das er sehr stolz ist, soll vorrangig gezeigt werden. „Es wäre provinziell, zu glauben, es sei woanders immer besser“, unterstreicht Peter Androsch.

Derzeit sieht er sich in der Zwickmühle, dass von ihm baldige Entscheidungen erwünscht sind - er aber auch noch 2008 Freiraum haben muss, um nicht 2009 ein drei Jahre altes Programm zu präsentieren. „Die Fragestellungen, die mich interessieren, sind kulturelle Fragestellungen, die in vielen Formaten, nicht nur in klassisch künstlerischen Äußerungen, abgehandelt werden können.“

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele