"Fake News"

EU warnt vor russischer Kampagne gegen Merkel

Web
25.01.2017 08:10

Die EU geht im Wahljahr 2017 von einer intensivierten russischen Desinformationskampagne gegen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. Merkel sei bereits im vergangenen Jahr insbesondere wegen ihrer Flüchtlingspolitik ins Visier des von Moskau gesteuerten Medienfeldzugs geraten, sagte ein EU-Vertreter unter Berufung auf Erkenntnisse einer internen Arbeitsgruppe.

Vor der deutschen Bundestagswahl müsse die Kanzlerin mit weiteren Attacken rechnen. Auch Frankreich und die Niederlande, wo in diesem Jahr ebenfalls Wahlen anstehen, seien mutmaßliche Ziele einer russischen Desinformationskampagne, sagte der EU-Vertreter in Brüssel vor Journalisten.

Taskforce wertet russische Medien aus
Er berief sich auf die Arbeitsgruppe für "strategische Kommunikation Ost" (East StratCom Task Force), die im Sommer 2015 ihre Arbeit aufgenommen hatte. Die Taskforce mit rund einem dutzend Experten soll russische Medien auswerten und manipulierte Meldungen auch in anderen Publikationen identifizieren.

Nach Einschätzung dieser Fachleute streut der Kreml gezielt Falschinformationen, "um seine politischen Ziele zu erreichen", sagte der EU-Vertreter. Die Arbeitsgruppe, die über ihre Arbeit auf der Website euvsdisinfo.eu informiert, hat demnach "mehr als 2500 Beispiele in 18 Sprachen" aufgedeckt.

Merkel sei Kölner Silvesternacht 2015 Ziel
Seit den Migranten aus Nordafrika zugeschriebenen sexuellen Übergriffen der Kölner Silvesternacht 2015/2016 habe sich "die Desinformation auf Angela Merkel konzentriert", sagte der EU-Vertreter. Ihre Politik werde nicht nur für die Flüchtlingskrise verantwortlich gemacht, sondern teils auch für die jüngsten Anschläge in Europa.

Auch der deutsche Verfassungsschutz hatte im Dezember vor einer russischen Einmischung in den anstehenden deutschen Bundestagswahlkampf gewarnt. Seit dem Beginn der Ukraine-Krise 2014 beobachtete die Behörde nach eigenen Angaben einen erheblichen Anstieg russischer Propaganda- und Desinformationskampagnen in Deutschland.

EU-Sicherheitskommissar Julian King forderte die EU-Staaten auf, das Problem der Cyberbedrohung ernster zu nehmen. "Mehr und mehr Hacker nutzen den Cyberspace, um Zweifel in unserem politischen System zu säen", sagte er. Wie auch Cyberkriminelle "wollen diese Leute gerne im Dunkel bleiben". Es müsse deshalb zunächst Ziel sein, "das ans Licht zu holen, damit die Menschen sich der Bedrohung bewusst werden".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele