Runder Geburtstag

Zum 50er des Sparefroh gibt´s sicheren Fonds

Oberösterreich
16.10.2006 19:26
Der Sparefroh, 1956 erfundene Kultfigur der Sparkasse, kehrt zu seinem Fünfziger im alten Design mit biegsamen Gliedmaßen zurück - doch die Weltsparwoche soll nicht nur ein Fest für Nostalgiker werden. Gleichzeitig bietet die Sparkasse auch eine neue Anlageform, den Fonds „s Protecter“, der höhere Erträge mit Sicherheitsnetz verspricht.

Das „gute alte Sparbuch“ ist mit 7,4 Millionen Stück österreichweit noch immer die beliebteste Sparform. Bei der Sparkasse Oberösterreich liegen heuer 3,2 Milliarden Euro, um fünf Prozent mehr als im Vorjahr, auf Sparbüchern.

„Den klassischen Sparbuch-Sparern bieten wir nun den Aufstieg in die nächsthöhere Ertragszone“, stellt Sparkassen-Generaldirektor Markus Limberger den Wertsicherungsfonds „s Protecter“ vor, der aus 30 Prozent internationalen Aktien und 70 Prozent Euro-Anleihen besteht und bereits gezeichnet werden kann.

In der Weltsparwoche von 23. bis 31. Oktober kann man Fondsanteile und Sparbücher sogar gewinnen. Kinder bekommen ein Malset - und den Sparefroh, der längst Kult ist. 83 Prozent der Österreicher kennen ihn, Fans haben 30.000 Internet-Einträge über ihn erstellt, für alte Figuren zahlen Sammler bis zu 1300 Euro.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele