Virus H5N8

Vogelgrippe: Erster Fall in NÖ, weiterer in Sbg

Österreich
18.01.2017 18:40

Im Waldviertel ist am Mittwoch der bislang erste Fall von Vogelgrippe bekannt geworden. Ein in Gmünd beim Großen Harabruckteich verendeter Schwan ist positiv auf Geflügelpest getestet worden, bestätigte der Landesveterinärdirektor Wigbert Roßmanith. Zudem wurde in Salzburg ein neuerlicher Fall der Geflügelpest bekannt. Eine verendete Tafelente wurde am Mattsee im Flachgau im Ortsteil Ramoos gefunden.

Beim toten Schwan wurde das Virus am Dienstag festgestellt, bei der toten Tafelente die Infektion mit H5N8 am Mittwochnachmittag bestätigt und bekannt gegeben. "Dieser dritte Fall verändert die Situation im Land Salzburg nicht, da schon bisher im gesamten Land das Gebiet mit erhöhtem Geflügelpestrisiko gilt. Zusätzliche Maßnahmen sind dadurch nicht notwendig", so Landesveterinärdirektor Josef Schöchl via Aussendung.

Österreichweite Stallpflicht seit 10. Jänner
Nach dem ersten Vogelgrippefall in Salzburg Ende November waren die Gemeinden entlang der Flüsse und im Seengebiet in Salzburg, Oberösterreich und auch der Steiermark durch das Gesundheitsministerium zu Gebieten mit erhöhtem Geflügelpestrisiko erklärt worden, berichtete die APA. Nach Auftauchen des zweiten Falles in der Stadt Salzburg wurde auch das Stadtgebiet und der westliche Flachgau zum Risikogebiet erklärt.

Durch weitere Fälle in Österreich gilt seit 10. Jänner die österreichweite Stallpflicht für jedes Geflügel. Die Vogelgrippe ist nicht auf den Menschen übertragbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele