"Krone"-Umfrage

Pröll-Rücktritt: Ab sofort herrscht Wahlkampf

Niederösterreich
17.01.2017 18:47

Nicht nur Lob für Landeschef Erwin Pröll vor seinem Abgang, just in der Heimat muss er auch harsche Kritik einstecken. SP, FP und Grüne wetzen die Messer, wollen die absolute Macht der VP brechen. Nur Ex-Stronachianer strecken der vermutlichen Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner die Hand entgegen.

Schockstarre und Erleichterung herrschen in der heimischen Parteienlandschaft. Die Wortmeldungen reichen von "Überraschung" bis "Endlich weg". SP-Vorsitzender Matthias Stadler betont: "Zweifellos hat sich Erwin Pröll viele Verdienste um das Land erworben. Jetzt kommt es zu einer Neuordnung."

Erleichterung bei FP
Genossen rechnen sogar mit einem Rennen um die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2018. "Der große Häuptling ist weg, jetzt können die Schlachten wieder gewonnen werden", meint ein hochrangiger SP-Funktionär. Auch in der freiheitlichen Riege herrscht durchwegs Erleichterung. "Der Landeshauptmann wirkte mehr als amtsmüde, ihm sind viele Fehler unterlaufen", sagt Gottfried Waldhäusl. Für die Blauen soll jetzt die Sicherheit wieder ein zentraler Punkt in der Politik werden.

"Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben"
Wohingegen die Grünen auf Aufklärung rund um die Erwin-Pröll-Privatstiftung pochen. "Fehlende Transparenz und ein bemerkenswertes Demokratiedefizit hat die Ära Pröll überschattet", zieht Helga Krismer kritisch Bilanz: "Die Hoffnung auf Besserung soll aber nicht aufgegeben werden." Für Ernest Gabmann vom einstigen Team Stronach steht weiterhin das Miteinander im Vordergrund: "Wir hoffen, dass zukünftig auch Johanna Mikl-Leitner zur Zusammenarbeit bereit ist. Wir sind es jedenfalls."

"Krone"-Umfrage zum Rücktritt

  • Sabrina Götsch, 20, Erlauf: "Ich bin vom angekündigten Rücktritt Erwin Prölls total überrascht. Als Landeshauptmann hat er vieles sehr gut gemacht und sich speziell für die Jugend eingesetzt."

  • Andrea Hermann, 42, Baden: "Unter Erwin Prölls Amtsführung ist Niederösterreich zu einem führenden Bundesland geworden. Er war unumstritten Landesvater und wird wohl sehr schwer zu ersetzen sein."
  • Jakob Heggenberger, 25, Tattendorf: "Erwin Pröll hat 25 Jahre lang eine sehr gute Landespolitik gemacht. Ich hoffe jetzt aber nur, dass er auch bezüglich seiner Nachfolge alles gut überlegt hat."
  • Ignaz Heigl, 64, Oberndorf: "Prölls Rückzug ist ein herber Verlust für Landes- und Bundes-VP. Denn wie sonst keiner hat er deren Geschicke geprägt. Ich bin gespannt, wer Nachfolger wird."
  • Josef Poyer und Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

    Loading...
    00:00 / 00:00
    play_arrow
    close
    expand_more
    Loading...
    replay_10
    skip_previous
    play_arrow
    skip_next
    forward_10
    00:00
    00:00
    1.0x Geschwindigkeit
    explore
    Neue "Stories" entdecken
    Beta
    Loading
    Kommentare

    Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

    Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

    Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

    Niederösterreich



    Kostenlose Spiele