Wegen Terrorangst:

Viele Urlaubsländer feiern glänzendes Comeback

Tirol
13.01.2017 15:57

Alles hat bekanntlich zwei Seiten! So auch die Reisebranche. Durch Terror und Angst wurde die Rangliste der beliebten Ziele auf den Kopf gestellt. Aus der Mode gewesene Ziele wie Italien, Kroatien, Deutschland und Österreich feiern glänzende Comebacks. Die Verlierer heißen Ägypten, Marokko und die Türkei.

"Die Sicherheit steht so wie noch nie zuvor im Fokus der Reisenden", betont Andreas Kröll, Obmann und Sprecher der Tiroler Reisebüros. Um so klarer ist, dass Länder wie Ägypten, Marokko und die Türkei, die mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis der Konkurrenz früher das Nachsehen gaben, nunmehr weg vom Fenster sind. Oder wie es Kröll sagt: "Die Türkei scheidet für Familien aus Sicherheitsgründen aus. Sie steht mittlerweile total im Out."

Die Türkei als großer Verlierer
Wo es Verlierer gibt, da sind bekanntlich auch Gewinner. Zu den Siegern zählen Länder wie Italien, Kroatien, Deutschland und auch Österreich mit Tirol - sie alle sind sicher mit Pkw, Bus etc. erreichbar. Bei den Flugzielen sind Portugal, teils Griechenland sowie Spanien bzw. die Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza) und Kanaren (Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria) Gewinner.

Reiseländer, die "in" sind, ziehen bei Kosten an
Interessant ist auch, dass das Budget für den Urlaub einer vierköpfigen Familie angestiegen ist. Waren es früher an die 2000 € für zehn Tage, spricht Kröll nun von etwa 3300 €. Der Grund: "Durch die Steuerreform haben die Menschen mehr Geld und Kaufkraft." So ist auch zu erklären, dass ein Trend hin zu Zweit-, Dritt- und sogar Viert-Urlauben besteht. Dieser kommt Städten (Prag, Berlin, London, Rom), aber auch Wellnessregionen zu Gute.
Die schlechte Nachricht für Reiselustige: Natürlich ziehen die Länder, die nun "in" sind, mit den Preisen an. Mit drei bis vier Prozent an höheren Kosten müsse man rechnen, sagt Kröll.
Die Reisebranche in Tirol mit 292 Betrieben beschäftigt an ihren 673 Standorten rund 2200 Mitarbeiter.

Claus Meinert, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele