Mo, 18. Dezember 2017

"Krone"-Ombudsfrau

14.01.2017 06:00

Telefonvertrag für demenzkranken 87-Jährigen

Wie dringend braucht ein 87-jähriger Demenzkranker einen Flatrate-Telefontarif für Gespräche ins In- und Ausland? Das fragte sich eine Leserin, nachdem sie bei ihrem Vater entsprechende Rechnungen eines Anbieters fand. Den Vertrag wollte das Unternehmen erst nach Anfrage der Ombudsfrau vorzeitig auflösen!

Seit einem halben Jahr kümmert sich Christine W. um die Finanzen ihres demenzkranken Vaters. Davor hat ihr Neffe nach dem Rechten geschaut. Bei Durchsicht der Unterlagen sind der Niederösterreicherin Rechnungen für eine Billigtarif-Telefonfirma aufgefallen, die sie sich nicht erklären konnte, da ihr Vater grundsätzlich einen Festnetz-Vertrag mit einem anderen Unternehmen hat. Sie wollte den Zusatzvertrag daher kündigen. "Man teilte mir mit, dass ein Grund zur Anfechtung nicht vorliege und eine vorzeitige Aufkündigung des fernmündlichen Vertrages daher nicht in Frage komme", wandte sich Frau W. empört an die Ombudsfrau.

Laut Primacall bestehe der Vertrag mit dem Vater unserer Leserin schon seit mehreren Jahren. Vor einigen Monaten hätte er gar fernmündlich den Auftrag erteilt, den Wechsel zu einem teureren Tarif vorzunehmen, bei dem auch Gespräche in die Nachbarländer inkludiert sind. Frau W. kann sich das schwer vorstellen: "Mein Vater ist seit vielen Jahren schwerhörig. Wahrscheinlich hat er auf verschiedene Frage an der richtigen Stelle mit einem Ja geantwortet.

Nach unserer Anfrage hat Primacall sich jedenfalls bereit erklärt, kulanzhalber den Vertrag vorzeitig zu beenden...

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