Nach den 16 gelegten Bränden in Serie im Innviertel liegen auch bei den Polizeibeamten die Nerven blank: „Wir haben wirklich befürchtet, dass ein Brandleger ganz bewusst zuschlägt, damit er die Feuerwehrleute ärgert“, berichtet der Braunauer Kriminalreferent Adolf Deisenhammer. Deshalb wurde Altheim in der Nacht auf Sonntag speziell überwacht.
Die Polizei weiß aber auch, dass die Feuerteufel nicht mit Patrouillen allein gestoppt werden können. Das betroffene Gebiet sei zu groß und zu unübersichtlich. Stoßseufzer eines Innviertler Ordnungshüters: „In St. Georgen an der Gusen war es damals bei der Brandserie weit leichter. Dort konnte der ganze Ort abgeriegelt werden. Das geht bei uns nicht.“
Polizei setzt auf Selbsthilfe der Bevölkerung
Die Polizei setzt auch auf Selbsthilfe der Bevölkerung. Mit eigenen Flugblättern werden die Bauern gewarnt und gebeten: „Achten Sie darauf, dass Scheunentore und Hofeinfahrten geschlossen und versperrt sind. Ein mit Bewegungsmelder gesteuerter Scheinwerfer kostet nicht viel und hat seine Wirkung. Lassen Sie die Außenbeleuchtung an - LICHT schreckt ab. Achten Sie darauf, dass Holzverschalungen dicht sind und kein Stroh oder Holz greifbar ist. Keine außenseitige Lagerung von brennbaren Materialien.“
Bleibt nur zu hoffen, dass die Ratschläge fruchten…
Foto: Manfred Fesl
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!