Alarmierende Umfrage

Jeder Dritte geht krank zur Arbeit

Gesund
11.01.2017 08:59

Die Nase rinnt, der Kopf dröhnt, die Glieder schmerzen: Tausende Arbeitnehmer hat die aktuelle Grippewelle erwischt. Doch was machen sie statt sich daheim im Bett zu erholen? Sie sitzen krank im Büro. Und warum? Nicht, weil sie um ihre Arbeit fürchten. Nein, sie wollen ihre Kollegen nicht im Stich lassen. Das ergab jetzt eine Arbeiterkammer-Umfrage.

Besonders häufig kommen Arbeitnehmer der Branchen Gesundheitswesen, Verkehr, Transport und Handel krank zur Arbeit. Frauen tun es noch häufiger als Männer. Eine Umfrage der Arbeiterkammer hat jetzt ergeben, dass jeder Dritte krank im Büro sitzt. Doch warum ist das überhaupt so?

70 Prozent geben an, dass sie ihre Kollegen nicht im Stich lassen wollen. 60 Prozent meinen, dass die Arbeit liegen bleibt, wenn sie zu Hause bleiben, und damit der Stress nach dem Krankenstand nur umso höher sein würde. Und nur überraschende 20 Prozent haben Angst vor Konsequenzen wie etwa Jobverlust. Über alle Branchen hinweg ist der hohe Zeitdruck eine der Hauptursachen, seine Krankheit mit in die Firma zu nehmen. In vielen Fällen hat das schlimme Folgen.

Kündigungsschutz diskutieren
Während deshalb der oberösterreichische Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer einen Kündigungsschutz im Krankenstand fordert, regt Werner Anzenberger, der steirische AK-Bereichsleiter für Soziales, dazu an, grundsätzlich über einen besseren Kündigungsschutz zu diskutieren: "Im europäischen Vergleich ist er in Österreich zu schwach ausgebildet."

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele