"Schon sehr toll"

Trophäen & Titannagel: Neue Hermann-Maier-Galerie

Sport
09.01.2017 12:44

Rechtzeitig vor dem Damen-Nachtslalom am Dienstag ist der Ski-Weltcup-Ort Flachau um eine Attraktion reicher. Flachaus sportlich erfolgreichster Ehrenbürger, Hermann Maier, bekam ein neues Denkmal. Am Montag stellten Gemeinde und Tourismusverband die neue Hermann-Maier-Galerie im Foyer des Flachauer Tourismusbüros vor.

"Es ist schon sehr toll, wenn man sieht, was sich alles zusammengehäuft hat", kommentierte Maier die Sammlung von Trophäen, Fotos und wichtigen Einzelstücken aus seiner Karriere als Skifahrer. Der Doppel-Olympiasieger und dreifache Weltmeister stellte seine Pokale und Medaillen gerne zur Verfügung. "Es ist ja nicht so einfach, einen Ort zu finden, wo man das alles unterbringt", sagte Maier. "Wir sind sehr stolz auf unseren Hermann Maier", sagte Flachaus Bürgermeister Thomas Oberreiter.

Die Ausstellung zeigt alle Olympia- und WM-Medaillen, sowie alle Weltcup-Kristallkugeln, die Maier in seiner Karriere errungen hat. Mittlerweile spielen die Trophäen in Maiers Leben eine geringe Rolle. Mit zwei Hotels, einer Skischule und drei Kindern ist Maier ausgelastet. "Ich habe gar keine Zeit, mir zu überlegen, was das alles bedeutet. Ich lebe in der Gegenwart."

Überblick verloren
Zwischenzeitlich hat der 44-Jährige auch den Überblick über seine Weltcup-Kugeln verloren. "Ich habe gar nicht mehr gewusst, wie viele Kugeln es sind. Wenn ich einen Pokal jetzt sehe, sehe ich auch weniger den Pokal, sondern viel mehr das, was an diesem Tag passiert war, und ob es ein leichter oder schwieriger Sieg war."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele