Sundby entthront

Ustjugow triumphiert bei der Tour de Ski 2017

Sport
08.01.2017 16:57

Der erst 24-jährige Sergej Ustjugow hat am Sonntag seinen ersten großen Langlauf-Einzeltitel gewonnen. Der Russe ließ sich nach fünf Etappensiegen und einem zweiten Rang am Sonntag im Val di Fiemme im 9-km-Verfolgungsrennen auf die Alpe Cermis den Siegeslorbeer nicht mehr nehmen. Er verwies Titelverteidiger Martin Johnsrud Sundby mit einem Vorsprung von 1:02,9 Minuten auf den zweiten Platz.

Rang drei ging an den Schweizer Dario Cologna, der die Tour selbst bereits dreimal gewonnen hat und Rang drei mit einem starken Finish gegenüber dem Franzosen Maurice Manificat verteidigte. Österreichs letzter verbliebener Teilnehmer schlug sich achtbar: Max Hauke landete auf dem 38. Gesamtrang und holte als Tages-29. immerhin seine ersten beiden Weltcup-Punkte der WM-Saison.

Für Ustjugow war es wie zuvor für Damen-Siegerin Heidi Weng der erste große Einzel-Titel. Der Russe ist der erste Start-Ziel-Sieger der Tour de Ski überhaupt. Das große Talent Ustjugow wird nun langsam den Lobeshymnen der Experten gerecht, die ihn schon jetzt auf eine Stufe mit Größen wie Petter Northug oder Cologna stellen. Seine Schnellkraft gepaart mit immer besser werdender Ausdauer scheint ihm für die Zukunft alle Türen für weitere große Erfolge zu öffnen.

Ustjugow befindet sich in einer Trainings-Gruppe mit den derzeit wegen Dopingverdachts suspendierten Alexander Legkow und Jewgenij Below. Die Frohnatur liebt es, sich die Zeit mit Playstation spielen zu vertreiben und mag schnelle Autos. Ustjugow gewann vier Jahre nach Legkow als zweiter Russe die Tour.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele