Schnee-Rekorde

Drei Tote nach Schneestürmen

Ausland
14.10.2006 18:14
Bei einem überraschenden Wintereinbruch mit Rekordschneefällen sind im Nordosten der USA drei Menschen ums Leben gekommen. In Getzville im US-Bundesstaat New York ist ein Mann beim Schneeschaufeln von einem herabfallenden Ast erschlagen worden, die beiden anderen Personen starben an den Folgen von Verkehrsunfällen.

Der Schneesturm vom Freitag hatte auf einem rund 170 Kilometer großen Gebiet im Bundesstaat New York Rekordschneefälle von bis zu 60 Zentimetern gebracht. Für 390.000 Menschen brach die Stromversorgung zusammen. Nur 50.000 der Betroffenen konnten bis Samstag wieder ans Netz angeschlossen werden.

Dreiviertel der Haushalte ohne Strom
In der besonders stark betroffenen Stadt Buffalo waren zum Beginn des Wochenendes nach Angaben der „Buffalo News“ noch 70 Prozent aller Haushalte ohne Strom. Viele Menschen brachten sich in Hotels mit Heizung in Sicherheit. Es wird bis zu vier Tage dauern, bis alle Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen sein werden.

Notstand für vier Bezirke ausgerufen
Nie zuvor in der 137 Jahre langen Wetterchronik fiel im Nordwesten von New York Anfang Oktober so viel Schnee. Für vier Bezirke rief Gouverneur George Pataki sogar den Notstand aus. In vielen Ortschaften waren Nationalgardisten im Einsatz, um beim Schneeräumen und bei der Auslieferung von Essen und Medikamenten für Ältere und Kranke zu helfen.

Ähnlich wie bei einem Hurrikan hatte sich der Schneesturm mit dem warmen Wasser des Erie-Sees vollgetankt. Anschließend wütete er vom Donnerstagabend die ganze Nacht über bis Freitag. Zahlreiche Häuser, Autos und Stromleitungen wurden durch umfallende Bäume beschädigt.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele