Schon 5 Mio. Klicks

Diesen YouTube-Hit lehnte Adidas als Werbefilm ab

Medien
07.01.2017 15:22

Da dürften sich einige Führungskräfte beim Sportartikelhersteller Adidas wohl ziemlich ärgern: Ein vom Konzern abgelehnter Werbefilm eines Studenten entwickelt sich derzeit zum weltweiten Hit im Netz. Auf YouTube verzeichnete das Video bereits mehr als fünf Millionen Zugriffe. Der berührende Film erzählt, dass Leidenschaft für Sport nie endet - und Menschen sogar befreien kann.

Ein trauriger Mann sitzt in einem Altersheim auf seinem Bett. Der Alltag frustrierend und langweilig, von der Familie ist nichts zu sehen. Doch dann erblickt der ehemalige Sprinter seine alten Laufschuhe ... Der Kurzfilm ist wohl einer der berührendsten Werbespots aller Zeiten.

Geschaffen wurde der als Werbespot gedachte Film von Eugen Merher, einem 26-jährigen Studenten der Filmakademie im deutschen Baden-Württemberg. Merher bot Adidas den Film in Rohfassung an - und bekam prompt eine Absage, wie er der "Huffington Post" erzählte: "Ich habe Adidas den Spot in der Erstversion ohne Farbkorrektur als möglichen Werbespot geschickt und sie gefragt, ob sie vielleicht Lust hätten, Sponsor zu sein. Aber ich habe eine Standard-Absage bekommen."

Adidas bot Filmstudent Job an
Als der Film schließlich fertig war, wandte sich Merher erneut an den Sportartikelhersteller, allerdings wieder ohne Erfolg. Daraufhin stellte der Student den Film ins Netz - und brach in kürzester Zeit die Millionen-Marke. Inzwischen wurde der Streifen mehr als fünf Millionen Mal angesehen. Und Adidas hat sich bei Eugen Merher gemeldet: Sie bieten ihm jetzt sogar einen Job an. "Ob ich den annehme, weiß ich aber noch nicht", sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele