16 Operationen nötig

“Baummann” von Bangladesch so gut wie geheilt

Ausland
06.01.2017 15:41

Jener Mann aus Bangladesch, der wegen rindenartiger Wucherungen an Händen und Füßen als "Baummann" bekannt wurde, wird nach 16 Operationen aus dem Spital entlassen. Abul Bajandar könne innerhalb der nächsten vier Wochen nach Hause gehen, sagte Chirurg Samanta Lal Sen am Freitag. Bajandars Händen und Füßen gehe es "fast wieder gut", es seien nur noch kleinere Eingriffe nötig, um "die Form seiner Hände zu perfektionieren".

Der 27-jährige Bajandar wurde vor einem Jahr weltweit als "Baummann" bekannt, weil er an der extrem seltenen Hautkrankheit Epidermodysplasia verruciformis mit starken Wucherungen litt. In der aufwändigen, für ihn kostenlosen Behandlung in der Universitätsklinik der Hauptstadt Dhaka haben die Ärzte die Hände und Füße des früheren Rikschafahrers nun von fünf Kilogramm überflüssigem Gewebe befreit.

Bajandars erfolgreiche Behandlung sei ein "Meilenstein in der Geschichte der Medizin", sagte Sen. Wenn die Wucherungen nicht zurückkehrten, sei er der erste Mensch, der von der Krankheit geheilt werde. Erst im vergangenen Jahr war ein Mann in Indonesien an der genetisch bedingten Hautkrankheit gestorben.

"Kann mein Kind im Arm halten"
Bajandar kann es laut eigenen Angaben kaum erwarten, mit seiner Frau und seiner dreijährigen Tochter in sein Heimatdorf im Bezirk Khulna zurückzukehren. "Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal mein Kind auf den Arm nehmen kann", sagte der 27-Jährige, der noch eine verbundene Hand hat. "Jetzt geht es mir viel besser, ich kann meine Tochter auf den Schoß nehmen und mit ihr spielen."

Bajandar wurde durch seine Erkrankung zu einer Berühmtheit. Mit Spenden, die er von Wohltätern aus der ganzen Welt erhielt, will er nun ein eigenes Geschäft gründen. Er habe sich "so große Sorgen" um die Zukunft seiner Tochter gemacht, sagte Bajandar. Jetzt hoffe er, dass der "Fluch" nicht zurückkomme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele