Schnelles Comeback

Karl Daxbacher wird neuer Trainer beim FC Wacker

Sport
05.01.2017 12:53

Comeback für Karl Daxbacher im österreichischen Profi-Fußball! Etwas mehr als zwei Monate nach seiner Beurlaubung beim Bundesligisten SKN St. Pölten übernimmt der 63-Jährige das Traineramt des Zweitligisten Wacker Innsbruck.

Der neue Cheftrainer wird bereits am Montag das erste Training leiten, dann erfolgt auch seine offizielle Präsentation. Das gaben die Innsbrucker am Donnerstag bekannt. Daxbacher übernimmt von Thomas Grumser, der seit der Trennung vom Schweizer Maurizio Jacobacci im September als Interimscoach fungiert hatte. "Karl Daxbacher kennt die Liga wie kein anderer. Unter seiner Führung wollen wir den unter Thomas Grumser gestarteten Erfolgslauf auch im Frühjahr fortsetzen", erklärte Wackers General Manager Alfred Hörtnagl.

Die Tiroler überwintern in der Erste Liga auf dem fünften Tabellenplatz. Zwölf Punkte fehlen auf Spitzenreiter LASK, den Daxbacher ebenfalls bereits zweimal betreut hat (2006-2008, 2012-2015). Dazwischen war der Niederösterreicher mehr als drei Jahre im Oberhaus bei der Wiener Austria tätig. St. Pölten führte er im Frühjahr in die Bundesliga, wurde aber nach Differenzen mit der sportlichen Führung Ende Oktober freigestellt.

Unter Grumser haben die Tiroler zuletzt acht Ligaspiele in Folge nicht verloren. Der 37-Jährige wird als Trainer der zweiten Mannschaft weiterhin eng mit Daxbacher zusammenarbeiten und gleichzeitig die Ausbildung zur UEFA-Pro-Lizenz in Angriff nehmen. "Thomas Grumser hat seine Trainerqualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er ist unser Mann für die Zukunft", sagte Hörtnagl. "Wir planen fest mit ihm."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele