EM, BP-Wahl & Co.

TV: Das waren 2016 die Quotenbringer

Medien
02.01.2017 13:36

Immer mehr TV-Sender und somit mehr Auswahl - was für die Zuschauer ein Segen ist, bedeutet für die großen Fernsehsender meist rückläufige Marktanteile. Das war auch 2016 nicht anders. Der ORF, die großen deutschen Privatsender und ATV verloren Markanteile, Puls 4 hielt seinen gegenüber 2015 stabil und Servus TV sowie einige Nischensender legten zu, wie aus den neuesten Teletest-Daten hervorgeht.

Zu den Quotenbringern gehörten im Vorjahr die Fußballeuropameisterschaft, die Bundespräsidentenwahl sowie diverse Eigenproduktionen. Der ORF erzielte seinen Vorjahresrekord mit dem EM-Spiel von Österreich gegen Portugal, das in der zweiten Halbzeit über 1,8 Millionen Österreicher sahen - ein Marktanteil von 62 Prozent.

Die beste Puls-4-Sendung im abgelaufenen Jahr war das TV-Duell zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer am 20. November mit 477.000 Sehern. Das unmoderierte Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten auf ATV im Mai vor der ersten, aufgehobenen Stichwahl bescherte ATV den Rekordwert von 460.000 Zuschauern. Servus TV wiederum punktete mit den Kabarettisten Otto Schenk und Michael Niavarani. Die Sendung "Zu blöd um alt zu sein" sahen 272.000 Menschen, war für den Sender die Traumquote von 10,6 Prozent Marktanteil bedeutete.

ATV verliert, Puls 4 stabil, Servus TV legte zu
Insgesamt kam der öffentlich-rechtliche ORF 2016 mit seinen beiden Hauptprogrammen ORF eins und ORF 2 in der Gesamtbevölkerung ab zwölf Jahren auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent, nach 33,2 Prozent im Jahr davor. Dabei entfielen auf ORF eins laut den vorliegenden, noch vorläufigen Daten 11,7 Prozent (2015: 11,8 Prozent) und auf ORF 2 21,2 (21,4) Prozent. Inklusive den Spartenprogrammen ORF III und ORF Sport + betrug der Marktanteil 35,1 Prozent.

Unter den österreichischen Privatsendern behauptete sich Puls 4 vom deutschen Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 auf dem ersten Rang. Der Marktanteil blieb mit 3,1 Prozent unverändert. Der zum Verkauf stehende Konkurrent ATV büßte leicht von 2,7 auf 2,5 Prozent Marktanteil ein, ATV 2 verharrte bei 0,6 Prozent. Ein Quotenplus verzeichnete Servus TV: Nach 1,7 Prozent 2015 hält der zu Red Bull gehörende Sender nun bei 1,8 Prozent. In der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen liegen die Marktanteile der Privaten tendenziell höher.

Wenig zu gewinnen gab es 2016 auch für die Platzhirsche unter den deutschen Kanälen. So verloren sowohl RTL als auch ProSieben Marktanteile in Österreich. Ebenfalls mit einem Quotenminus endete das TV-Jahr 2016 für Sat.1, Vox und das ZDF. Der Rückgang ging vor allem auf das Konto neuer Kanäle wie RTL Nitro, ProSieben Maxx oder Sat.1 Gold.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele