Sieg bei Hopman Cup

“Tennis-König” Federer mit starkem Comeback

Sport
02.01.2017 12:20

Grandioses Comeback: Roger Federer ist in alter Stärke und mit einem Erfolg auf die Tennis-Tour zurückgekehrt. Der 35-Jährige siegte am Montag bei seinem Comeback nach 178 Tagen beim Hopman Cup in Perth gegen den Briten Daniel Evans 6:3,6:4. In der mit 13.500 Zuschauern ausverkauften Perth Arena trat Federer auf, als wäre er nie weg gewesen.

Der 17-fache Grand-Slam-Sieger, von den Fans mit einer Standing Ovation empfangen, sprühte gegen die Nummer 66 der Welt vor Spielfreude. Mit einem Ass und einem erfolgreichen Volley legte Federer gleich fulminant los, und auch in der Folge packte der Schweizer sein ganzes Schlagrepertoire aus. Am Ende standen für Federer 24 Winner zu Buche.

Vor allem die Vorhand funktionierte bereits wieder ausgezeichnet, auch am Netz vermochte Federer mit 14 (von 16) erfolgreichen Netzangriffen zu überzeugen. Am meisten Probleme bekundete der Baselbieter mit dem Return, vor allem auf der Rückhandseite besitzt er in den weiteren Partien in dieser Woche gegen Alexander Zverev und Richard Gasquet Steigerungspotenzial.

Er könne nicht glücklicher sein, die Schuhe wieder zu binden, auf den Centre Court zu treten und dabei so empfangen zu werden, sagte Federer nach seinem 61-minütigen Auftritt. "Die Schmerzen in den letzten Monaten haben sich gelohnt." Es sei eine lange Zeit gewesen, die er aufgrund seiner Verletzung genutzt habe, um diese mit seiner Familie, seinen Freunden und den Eltern zu verbringen. "Aber mit der Zeit begann ich das Tennis zu vermissen." Dennoch sei er froh, dass er die Pause gemacht habe.

Grand-Slam-Titel als Ziel
Auf die Frage, was ihn noch antreibe, meinte Federer: "Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie man sich verletzt. Ich habe mich verletzt, als ich meinen Kindern ein Bad eingelassen habe. Und das ist nicht wirklich die Art, wie ich dieser Spiel verlassen wollte", meinte der Schweizer. Sein letzter Grand-Slam-Titel liegt mit Wimbledon 2012 lange zurück. "Es wäre schön, noch einen zu gewinnen, ich würde natürlich auch zwei, drei, vier nehmen."

Seine zuvor letzte Partie hatte Federer am 8. Juli 2016 im verlorenen Wimbledon-Halbfinal gegen den Kanadier Milos Raonic bestritten, ehe er wegen Problemen mit seinem im Februar 2016 operierten Knie die Saison abbrach. Als Folge der langen Pause fiel Federer im Ranking auf Position 16 zurück, womit er erstmals seit 2002 eine Saison nicht in den Top Ten in Angriff nimmt.

Für Federer ist es die dritte Teilnahme am Hopman Cup. 2001 hatte er den Teamwettbewerb an der Seite von Martina Hingis gewonnen, 2002 trat er an der australischen Westküste zusammen mit seiner heutigen Frau Mirka an. Seine Partnerin in diesem Jahr ist Belinda Bencic.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele