"Eine Verhöhnung!"

Peter Pilz: Wirbel um Sauschädel-Posting im Netz

Österreich
02.01.2017 16:26

Das war wohl nichts: Eigentlich wollte Grünen-Politiker Peter Pilz seinen Facebook-Freunden nur einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und seine Zuversicht für ein tolles 2017 zum Ausdruck bringen. Dass er sich dabei allerdings mit einem Sauschädel ablichten ließ, stieß dem ein oder anderen offenbar sauer auf. Der Shitstorm ließ jedenfalls nicht lange auf sich warten.

"2017 wird toll! Ganz sicher!", postete Pilz am Silvestertag. Auf dem auf Facebook gestellten Foto posiert der Grünen-Politiker dabei lächelnd mit einem Sauschädel. Dieser kommt auch heute noch in vielen Familien traditionell am Neujahrstag auf den Tisch und soll Glück bringen. "Schwein" zu haben im neuen Jahr ist ja durchaus nicht verkehrt.

"Empathieloser geht nimmer"
Die Reaktionen auf das Foto ließen nicht lange auf sich warten, für Glücksmomente hat es bei vielen Usern allerdings nicht gesorgt - ganz im Gegenteil. Rasch mehrten sich die negativen Stimmen rund um das Sauschädel-Posting. "Widerlich. Herr Pilz feiert zum Jahreswechsel den Tod eines empfindungsfähigen Lebewesens. Empathieloser geht nimmer", so die Reaktion einer Userin. Eine andere meint: "Auf dieses Foto brauchen Sie wirklich nicht stolz sein, Herr Pilz. Das ist peinlich und eine Verhöhnung von allen Lebewesen."

"Kaum ist es ein Kopf ..."
Doch nicht bei allen fiel der Neujahrsgruß des Grünen-Politikers derart übel durch. "Die Aufregung versteh ich überhaupt nicht. Ein Sauschädl ist ein Glückssymbol, und in guten Fleischereien gibt es ihn vor Silvester immer. In diesem Sinn alles Gute für 2017, lieber Peter Pilz", so ein Facebook-Nutzer. "Wenn er 'ne Bratwurst, 'nen Kasslerbraten oder ein Nackensteak halten würde, würde kaum einer was sagen. Kaum ist es ein Kopf, ist es ein Skandal und widerlich", so ein weiterer User-Kommentar.

Montagnachmittag gab sich Peter Pilz auf Facebook jedenfalls wieder streng vegetarisch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele