Großer Andrang

Silvester: Polizei verteilte in Wien Taschenalarme

Österreich
31.12.2016 14:39

Großer Andrang hat am frühen Samstagnachmittag am Wiener Silvesterpfad geherrscht. Grund dafür war aber nicht nur die Vorfreude und Feierlust rund um den bevorstehenden Jahreswechsel, sondern auch eine Aktion der Wiener Polizei. Denn die verteilte am Stephansplatz Taschenalarme. Besonders Frauen hoffen - nach den Vorfällen in Köln im Vorjahr -, sich damit vor etwaigen Übergriffen, gerade auch sexueller Natur, schützen zu können.

Die Aktion ist Teil der Präventionsarbeit gegen Gewalt an Frauen und soll auch das subjektive Sicherheitsgefühl erhöhen. Taschenalarme seien "das geeignetste Mittel, wenn sich jemand schützen will", sagte ein Sprecher gegenüber der APA.

Deswegen empfehle man die Geräte auch nicht nur anlassbezogen, sondern generell. Im Zuge der Verteilung erklärten Polizisten die Handhabung der Alarme und das richtige Verhalten in Notsituationen.

Die Geräte produzieren ein 110 Dezibel lautes Signal, das Täter abschrecken und die Umgebung aufmerksam machen soll.

Bereits kurz vor Weihnachten hatte die Polizei - wie berichtet - in ganz Österreich insgesamt 6000 Taschenalarme gratis an Frauen verteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele