Pensionssystem

Österreich, du hast es besser!

Steiermark
31.12.2016 12:30

Ja, der legendäre Öffentlichkeitschef der steirischen Arbeiterkammer, Michael Günzberg selig, hatte bei komplizierten Sachverhalten immer einen besonderen Spruch parat. Etwa den mit der ewig gültigen Weisheit: "Die an sog’n so, die anderen so." Und so verhält es sich auch mit Pensionssystemen. Das Unsere ist ja ziemlich ins Gerede gekommen. Das der Nachbarn in Deutschland sei um einiges gerechter, war da in letzter Zeit zu hören und zu lesen.

In der steirischen AK etwa wollte das Karl Schneeberger, Chef der Abteilung Arbeitnehmerschutz, nicht so ganz glauben, hat sich versicherungsmathematisch der Sache angenommen. Und dabei Erstaunliches zu Tage gefördert: Weil, gleich vorweg, unser heimisches System ist so schlecht nicht: Langjährig versicherte Männer etwa bekommen in Deutschland im Schnitt 1050 Euro Altersrente, allerdings nur 12-mal im Jahr ausbezahlt. Das macht dann 12.600 Euro. In Österreich sind es immerhin 1560 Euro Pension, und das 14-mal, das sind dann immerhin 21.840 Euro - beziehungsweise um stattliche 9240 Euro mehr.

Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hat in Sachen Pensionen übrigens auch gerechnet und sich die so genannte Bruttoersatzrate genau angeschaut. Ein 20-jähriger Berufsanfänger, der bis 65 durchhackelt, kommt bei uns auf eine Ersatzrate - sie definiert das Verhältnis zwischen Rentenanspruch und Verdienst - von 78,1 Prozent, während es im OECD-Schnitt 59 Prozent, und in Deutschland überhaupt nur noch 37,5 Prozent sind. Also, was lernen wird daraus? Österreich, du hast es besser!

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele