Vier Jahre ermittelt

Polizei zerschlägt Drogenring: 50 Festnahmen

Österreich
30.12.2016 11:28

Der Wiener Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität gelungen. 50 Verdächtige - großteils Nigerianer - wurden festgenommen, 21 Kilogramm Suchtgift sichergestellt. "Die Drogen waren mindestens sechs Millionen Euro wert und hätten auf mehr als 100 Kilo gestreckt werden können", sagten die Ermittler am Freitag in Wien.

Mit dem Kokain und Heroin, das hauptsächlich von Nigerianern nach Wien geschmuggelt und verkauft worden war, hätte der Bedarf in der Bundeshauptstadt "für einige Monate gedeckt" werden können, sagte Georg Rabensteiner, Leiter der Außenstelle West vom Landeskriminalamt Wien.

Zehn Bodypacker-Kuriere unterwegs
Auf die Spur der Bande seien die Ermittler Ende 2012 gekommen, als ein Nigerianer binnen zwei Monaten 250.000 Euro versteckt in Hohlräumen von Autos nach Nigeria brachte, sagte Rabensteiner. Die Ermittlungen ergaben, dass das Geld aus dem Drogenhandel stammen dürfte.

Die Kriminalisten kamen daraufhin der Bande auf die Schliche, die mittels Bodypacker regelmäßig größere Mengen Suchtgift nach Österreich brachte. Ein bis eineinhalb Kilogramm hatten diese zehn Kuriere jeweils insgesamt geschluckt, um sie anschließend in Wien an Großverteiler weiterzugeben.

Brenzlige Szenen bei Zugriffen
Bei zwei Polizeiaktionen gegen die Bande kam es zu gefährlichen Zwischenfällen. Als die Beamten gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA im Dezember 2014 in einem Gemeindebau in Liesing Drogendealer in einer Wohnung festnehmen wollten, sprang ein Verdächtiger aus dem Fenster im vierten Stock. Er zog sich einen Unterschenkelbruch sowie einen Schienbein- und Wadenbruch zu. Trotz der schweren Verletzungen wehrte sich der Mann heftig gegen seine Festnahme.

Ein halbes Jahr später jagte die Polizei ein Mitglied der Bande, als es in der U3-Station Zippererstraße mit 200 Gramm Heroin und Kokain in der Tasche durch den Tunnel flüchten wollte. Drogenermittler Christian Holecek verfolgte den Dealer, obwohl gerade ein U-Bahn-Zug im Anrollen war. "Wenn mein Kollege nicht die Notbremse gezogen hätte, hätte es anders ausgesehen", meinte Holecek.

Rund 300 Observierungen
Insgesamt absolvierten die Ermittler in den vier Jahren rund 300 Observierungen. Schlussendlich konnten 21 Kilogramm Suchtgift - 17 Kilogramm Kokain und vier Kilogramm Heroin - sichergestellt werden. Die Drogen mit einem Reinheitsgrad von 80 Prozent hätten laut Rabensteiner auf über 100 Kilogramm gestreckt werden können, was rund 500.000 Suchtgiftkugeln entspricht.

Teile der Bande - zu ihr gehörten auch fünf Frauen - standen bereits vor Gericht und fassten mehrjährige Haftstrafen aus. Polizeipräsident Gerhard Pürstl sprach von einem "ganz herausragenden, länderübergreifenden Erfolg".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele