Gefiederte Gäste

Selbstgemachte Leckerbissen

Kärnten
29.12.2016 17:01

Ein großes Herz für die gefiederten Wintergäste am Vogelhäuschen hat Leonie Steindorfer aus Maria Saal. Die Schülerin hat der "Kärntner Krone" eine Anleitung für selbstgemachte "Futterzapfen" geschickt. Mit etwas Geschick und Zeit können die Leckerbissen für Amsel, Spatz und Co. daheim hergestellt werden.

Grundlage für die "Futterzapfen" sind Zapfen aus dem Wald. Sie können bereits im Herbst gesammelt werden. "Die Zapfen werden mit Erdnussbutter bestrichen und danach wälzt man sie im Vogelfutter, sodass die Kerne daran kleben bleiben", schreibt Leonie in ihrer Anleitung. Zum Schluss noch einen Faden am "Futterzapfen" befestigen und beim Futterhaus oder an einem Baumast aufhängen.

Aber auch ein Apfel, der in eine Astgabel gelegt wird, wird von den heimischen Wintervögeln gerne gefressen. "Der Apfel sollte nicht aufgeschnitten werden. Zum einen friert er sonst schnell durch und zum anderen picken sich die Vögel selbst ihre Lieblingsteile heraus", so Andreas Kleewein, Geschäftsführer von BirdLife Kärnten. Unsere Leser verwöhnen ihre gefiederten Gäste dazu mit diversen Vogelfuttermischungen, Meisen- und Insektenknödeln. Es werden auch gerne Haferflocken, Erdnüsse und Rosinen angeboten.

Die "Krone"-Leser haben ein großes Herz für die heimischen Wintervögel: Täglich flattern unzählige E-Mails mit Fotos von ihren gefiederten Gästen an Vogelhäuschen und Futtersilo in den "Kärntner Krone"-Mailordner. Als Belohnung für die vielen Einsendungen gibt’s von Fressnapf Sackerln mit Vogelfutter. Eigene Fotos senden Sie bitte an claudia.fischer@kronenzeitung.at.

Merken

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele