Baby-Boom

Immer mehr Salzburger bekommen Nachwuchs

Salzburg
29.12.2016 11:01

Salzburg konnte 2015 einen erneuten Geburten-Rekord verzeichnen: 5494 neue Mitbürger erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt - 49 mehr als noch im Vorjahr. Tendenz weiter steigend! Trotzdem gibt es regional enorme Unterschiede: Im Stadtgebiet kommen etwa die schwersten Babys zur Welt.

Gut möglich, dass der Rekord nur von kurzer Dauer ist, denn für das laufende Jahr zeichnet sich eine ähnlich hohe Geburtenzahl ab, wie Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik zu berichten weiß: "Es könnte sogar sein, dass der Wert noch über jenem von 2015 liegen wird." Die meisten Kinder (1514) kamen im Bezirk Salzburg-Umgebung zur Welt. 1444 waren es in der Landeshauptstadt Salzburg, 872 im Pinzgau, 827 im Pongau, 657 im Tennengau und 180 im Lungau. Das männliche Geschlecht überwiegt dabei: 2888 Buben und 2606 Mädchen erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt.

Durchschnittsalter der Eltern steigt
Auch regional gibt es deutliche Unterschiede: Der Pongau beispielsweise hat die jüngsten Mütter, der Flachgau die ältesten Väter: Generell steigt das Durchschnittsalter der Salzburgerinnen bei der ersten Geburt. Vor 30 Jahren war eine Salzburger Mutter noch durchschnittlich 27 Jahre alt, 2015 lag das Durchschnittsalter bereits bei 30,6 Jahren. Bei Männern übrigens bei 34 Jahren. Pongauerinnen sind im Schnitt 30,2 Jahre alt beim ersten Kind, Flachgauerinnen 30,9 Jahre und in den anderen Bezirken zwischen 30,4 und 30,6 Jahre. Analog dazu waren die Flachgauer Väter mit durchschnittlich 34,4 Jahren die ältesten, während die Pongauer mit 33,2 Jahren Vater wurden.

Knapp 45 Prozent der Kinder werden in Salzburg unehelich geboren. Der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Große Unterschiede gab es dabei zwischen den Bezirken: Während in der Stadt Salzburg nur 37,6 Prozent aller Babys ohne Trauschein der Eltern geboren wurden, lag die Quote im Lungau bei 65 Prozent. Im Tennengau wird übrigens der höchsten Anteil an Geburten außerhalb einer Krankenanstalt verzeichnet, anders im Lungau: Dort haben 100 Prozent aller Babys in einem Spital das Licht der Welt erblickt. Der Pinzgau verzeichnet übrigens mit 30,4 Prozent den höchsten Anteil an Kaiserschnitten. Das "Durchschnittsbaby" wiegt 3310 Gramm und ist 51 Zentimeter groß. In der Stadt Salzburg wog ein Baby im Mittel 3320 Gramm, geringfügig leichter wurden die Kinder im Flachgau, Tennengau und Pinzgau entbunden. Die Pongauer und Lungauer Säuglinge wogen dagegen durchschnittlich weniger als 3,3 Kilogramm.

Anna Dobler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele