Fr, 24. November 2017

Eklat in Ungarn

28.12.2016 14:11

Köpferollen nach verfälschtem Orban-Interview

Das regierungsnahe ungarische Medienunternehmen Mediaworks hat auf die satirische Verfälschung eines Interviews mit Regierungschef Viktor Orban mit Entlassungen reagiert. Das berichtete das in Westungarn ansässige Internet-Portal "veszpremkukac.hu".

Demnach wurde der leitenden Redakteurin des "Fejer Megyei Hirlap" (Nachrichtenblatt des Komitats Fejer) aus dem westungarischen Szekesfehervar ebenso gekündigt wie vier weiteren Mitarbeitern des Blattes sowie der westungarischen Regionalzeitung "Naplo".

Orban-Interview satirisch verfälscht
In der Weihnachtsausgabe des "Fejer Megyei Hirlap" war das für alle zwölf Mediaworks-Regonalblätter zentral redigierte Orban-Interview mit satirischen Verfälschungen erschienen, die ein Unbekannter eingefügt hatte. Unter anderem wurde Orbans Aussage, wonach Ungarn deshalb ein stabiles Land sei, weil die Regierung das Volk regelmäßig nach seiner Meinung befrage, um den frei erfundenen Zusatz ergänzt: "Obwohl diese uns gar nicht interessiert hat."

An einer anderen Stelle wird Orban, der dem Christentum eine staatstragende Funktion in seinem Land zubilligt, fälschlicherweise in den Mund gelegt: "Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen zu einer heidnischen Auffassung von Weihnachten zurückkehren."

Eine weitere Verfälschung bezog sich auf den jüngsten Fund einer Leiche in der Toilette eines Budapester Krankenhauses, die dort bereits mehrere Tage gelegen war - für viele in Ungarn ein Symptom für den maroden Zustand des Gesundheitswesens. Zu Orbans Ankündigung: "Auch die Löhne der Krankenschwestern werden wir 2017 und 2018 beständig anheben" erfand der Anonymus den Zusatz: "Und auch die Zahl der Krankenhaus-Leichen wird steigen."

"Bearbeiter" des Interviews nicht auffindbar
Der "Bearbeiter" des Interviews konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Fest zu stehen scheint lediglich, dass jemand von einem Computer der im westungarischen Veszprem erscheinenden Regionalzeitung "Naplo" aus in das Redaktionssystem des "Fejer Megyei Hirlap" eingegriffen hat. Deshalb wurden beim "Naplo" auch die Chefredakteurin und der IT-Chef gefeuert.

Das Medien-Unternehmen Mediaworks hatte erst im Sommer ein Portfolio mit zwölf Regionalzeitungen erworben. Damals war Mediaworks noch in der Hand eines österreichischen Eigentümers, Vienna Capital Partners (VCP). Das Unternehmen besaß zudem seit 2014 die linksliberale Tageszeitung "Nepszabadsag", damals das wichtigste Oppositionsblatt des Landes. Anfang Oktober schloss jedoch VCP "Nepszabadsag" ohne Vorwarnung, ehe es Mediaworks kurze Zeit später an eine Firma verkaufte, die der Orban nahe stehende Oligarch Lörinc Meszaros kontrollieren soll.

 krone.at
Redaktion
krone.at
Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden