Schäden nach Sturm

Wintereinbruch: Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee

Österreich
28.12.2016 10:11

Auf das stürmische Wetter folgt nun die weiße Pracht - und zwar gleich in verhältnismäßig rauhen Mengen. Insbesondere in Salzburg, der Obersteiermark und im Landesnorden kommt es zu teils ergiebigen Schneefällen. 30 bis 50 Zentimeter können dabei bis im Laufe des Tages herunterkommen.

Vom Tiroler Unterland ostwärts regnet oder schneit es immer wieder. "Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 700 Metern Seehöhe", vermeldet der Wetterdienst der ZAMG. Tagsüber lassen die Niederschläge langsam nach, die Wolken bleiben aber meist dicht. Wetterbegünstigt mit Sonnenschein sind der Westen und Süden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Norden und Osten auch noch stark bis stürmisch aus Nordwest. Die Nachmittagstemperaturen liegen bei minus ein bis plus acht Grad.

Auch in Niederösterreich herrschte dichtes Schneetreiben:

In der Nacht soll es im Norden und in den nördlichen Staulagen an der Alpennordseite noch weiter schneien, die Niederschlagsintensität lässt aber nach. Überall sonst verläuft die Nacht trocken und Restwolken lockern auf. Im Westen und Südwesten ist es durchwegs klar. Der Wind bläst auf den Bergen noch kräftig aus Nordwest, sonst nur noch mäßig bis lebhaft. Tiefsttemperaturen: minus acht bis null Grad.

Aufräumen nach Sturm
Die heftigen Sturmböen am Dienstag mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h verursachten unter anderem in der Steiermark Schäden. In Hitzendorf bei Graz war die Feuerwehr etwa mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Ausläufer des Orkantiefs "Barbara" hatten gleich mehrere Bäume umgeworfen, die Stämme blockierten ganze Straßenabschnitte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele