Spittal

Güterzug entgleist

Kärnten
27.12.2016 14:10

Insgesamt sieben Waggons entgleisten in der Nacht auf Dienstag auf der Tauernbahnstrecke unweit des Bahnhofes Spittal, da einer der Wagen defekt war. Die Waggons kippten wie durch ein Wunder nicht um - dennoch brachen mehrere Gleis- und Weichenanlagen. Der verursachte Gesamtschaden geht in Millionenhöhe.

"Kurz nach Mitternacht sprang der zweite Waggon des Güterzuges, der mir etwa 60 Stundenkilometer unterwegs gewesen ist, im Bereich einer Weichenanlage bei der Bahnunterführung Ortenburger Straße aus der Gleisspur", schildert ein Ermittler. Als Ursache wird ein technischer Defekt im zweiten Waggon vermutet.

ÖBB-Sprecher Christoph Posch: "Dabei handelt es sich um einen Waggon aus Kroatien, der im Bereich der Rad-Schienenverbindung eine Überlastung aufwies."

Der 80 Tonnen schwere Waggon fuhr daraufhin rund 150 Meter neben den Gleisen her, kippte jedoch nicht um. "Sechs weitere Wagen des Güterzuges, der Erz geladen hatte, das von Rijeka nach Linz geliefert werden sollte, sprangen ebenfalls von den Schienen. Wie durch ein Wunder kippte keiner um, die beiden Loks blieben in der Spur und es wurde niemand verletzt", so der Ermittler weiter.

Der verursachte Gesamtschaden an den Weichen, Gleisen und Waggons soll in die Millionenhöhe gehen.

Bereits am Dienstagvormittag rückten zwei Kräne an, um die tonnenschweren Ungetüme wieder auf die Gleise zu heben. Die Tauernstrecke zwischen Spittal und Rothenthurn soll bis Donnerstag wieder freigegeben werden - Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele