Skandal in Taiwan

Schüler marschierten in Nazi-Uniformen auf

Ausland
27.12.2016 08:39

Aufregung hat eine Schulveranstaltung vor Weihnachten in Taiwan ausgelöst. Die Schüler in der Stadt Hsinchu hatten Nazi-Uniformen mit Hakenkreuz-Binden getragen, "Sieg Heil" gerufen und Hakenkreuz-Fahnen getragen. Nach einem Sturm der Entrüstung trat der Schulleiter zurück, wie die amtliche Nachrichtenagentur CNA berichtet.

Der Rektor der Kuang Fu High School in der nördlichen Stadt Hsinchu, Cheng Hsiao Ming, entschuldigte sich "bei den Opfern und der Öffentlichkeit" dafür, dass er die Aktion genehmigt hatte. "Ich werde die Verantwortung übernehmen und zurücktreten", sagte er am Sonntag. Auch der Bildungsminister des Inselstaates bat um Entschuldigung und wies die Schule an, den Unterricht über moderne Geschichte zu verbessern.

Lehrer auf Panzer mit Hitlergruß
Bilder der Parade waren im Internet aufgetaucht. Sie zeigen Schüler in Nazi-Uniformen, die Hakenkreuzflaggen und Banner in den Händen halten. Außerdem ist ein Lehrer zu sehen, der in einem selbst gebauten Papp-Panzer steht und den Hitlergruß zeigt. Über einen Lautsprecher ist zu hören: "Hier kommt Hitler, grüßt ihn, Studenten, oder der Panzer wird euch zermalmen oder ihr werdet in die Gaskammer gebracht."

Das Deutsche Institut in Taipeh, die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik in Taiwan, reagierte schockiert auf die Nazi-Parade. "Mit Erschrecken" habe das Institut das Zurschaustellen von Nazisymbolen und -uniformen zur Kenntnis genommen, hieß es auf der Facebook-Seite der Vertretung. "Es ist bedauerlich, dass den Schülern offenbar nicht bewusst war, dass diese Nazi-Zeichen Menschenverachtung und Unterdrückung symbolisieren."

"Geschmacklos", "abscheulich"
Das israelische Wirtschafts- und Kulturzentrum in Taipeh sprach von einer "geschmacklosen" und "abscheulichen" Veranstaltung. Es sei "bedauernswert und schockierend", dass sieben Jahrzehnte nach dem Holocaust eine Schule in Taiwan eine solche Parade abhalte. Die Schule sei aufgefordert, das Geschichtsbewusstsein ihrer Schüler zu stärken.

Die Geschichte und Symbolik der NS-Zeit finden immer wieder Einzug in Südostasiens Kultur. So taucht Hitler mitunter in Werbekampagnen auf, außerdem gab es in den 90er-Jahren kurzzeitig ein Lokal namens "Nazi Bar" in Taipeh.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele